Untersee-Vulkan ausgebrochen: Video zeigt die Kraft der Natur

Untersee-Vulkan ausgebrochen: Video zeigt die Kraft der Natur

In der Südsee sorgt der Ausbruch eines Untersee-Vulkans für Staunen und Sorge.

Asche, Dampf und Gas wurden bis zu 20 Kilometer in die Luft geschleudert
Foto: Imago
So sah der Ausbruch des Vulkans vom Weltall aus aus
Foto: Imago

Lautes Knallen und Flutwellen: In der Nähe des Inselstaates Tonga ist ein Untersee-Vulkan mit dem Namen Hunga Tonga-Hunga Ha’apai ausgebrochen. Untersee heißt, dass der Vulkan unter Wasser im Meer liegt. Nur ein kleiner oberster Teil ragte über der Meeresoberfläche in die Luft. Hunga Tonga-Hunga Ha’apai befindet sich rund 30 Kilometer von einer der Inseln entfernt. Niemand weiß ganz genau, wie viel Schaden dabei angerichtet wurde. Es gibt ein paar Videos, die Menschen kurz nach dem Vulkanausbruch gemacht haben. Auf ihnen ist zu sehen, wie Wasser Strände flutet, ein Auto mitreißt und in Häuser eindringt. Mit Hilfe von Flugzeugen will man jetzt aus der Luft herausfinden, wie viele Schäden es gibt. Bei dem Vulkanausbruch wurde wahrscheinlich ein wichtiges Internetkabel zerstört oder zumindest beschädigt. Es liegt am Boden des Meeres und dürfte bei der Explosion im Vulkan kaputtgegangen sein. Deshalb ist der Kontakt zu den Menschen auf Tonga gerade schwierig. Ein Mensch starb. Ob es mehr Tote oder Verletzte gab, war zunächst unklar.

Riesige Kraft

So eine starke Explosion unter Wasser kann einen sogenannten Tsunami auslösen. Als Tsunami wird eine riesige Flutwelle bezeichnet. Nach dem Ausbruch des Untersee-Vulkans wurden große Wellen in dem Gebiet entdeckt. Tsunami-Wellen gab es aber nicht nur in Tonga, sondern auch in Neuseeland, Japan, Alaska und Südamerika, also viele tausende Kilometer entfernt. In Tonga wurden die Menschen dazu aufgefordert, Masken zu tragen und Wasser nur aus Flaschen zu trinken. Es gab nämlich eine riesige Wolke aus Asche – und das, obwohl der Vulkan unter Wasser ausgebrochen ist. Vulkanasche ist schädlich für die Gesundheit, wenn man zu viel davon einatmet. Mittlerweile hat die Aschewolke sogar schon Australien erreicht.

Gut zu wissen: Der Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha’apai war laut Experten der weltweit stärkste seit 30 Jahren. Der Vulkan ist seit Dezember aktiv. Es könnte sein, dass der Vulkan weiter unruhig bleibt.

Von dem Ausbruch des Vulkans gibt es ein ganz beeindruckendes Video, das vom Weltall aus aufgenommen wurde.

Tonga ist ein Inselstaat und liegt in der Südsee. Inselstaat heißt, dass der Staat aus mehreren Inseln besteht. Insgesamt sind es etwa 170, 36 davon sind unbewohnt. Auf der Karte siehst du genau, wo Tonga liegt:

Weitere Beiträge:

33 von 181

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr