Tischtennis: Jetzt dürfen Frauen und Männer gegeneinander antreten

Tischtennis: Jetzt dürfen Frauen und Männer gegeneinander antreten

Mädchen gegen Burschen, Frauen gegen Männer: Im Sport gibt es das selten. Beim Tischtennis könnte sich das jetzt ändern.

In Deutschland gelten beim Tischtennis jetzt neue Regeln
In Deutschland gelten beim Tischtennis jetzt neue Regeln
Adobe Stock

Egal ob Skifahren, Fußball oder Tennis: Schaut man sich große Sportveranstaltungen und Turniere an, fällt schnell auf, dass Männer gegen Männer und Frauen gegen Frauen antreten. In den meisten Sportarten wird klar getrennt, wer gegen wen spielen darf. Und bei Erwachsenen heißt es in fast jeder Sportart: Es gibt Wettbewerbe für Frauen und Wettbewerbe für Männer.

Beim Tischtennis könnte sich das jetzt ändern. Zumindest in Deutschland. Dort ist der Deutsche Tischtennisbund für die Regeln zuständig, die bei Wettbewerben gelten. Und der Deutsche Tischtennisbund hat nun eine neue Regel verkündet: In Zukunft darf es auch gemischte Wettbewerbe geben. Das heißt, Frauen und Männer dürfen auch gegeneinander antreten.

Vorher entscheiden

Ob man als Frau auch gegen Männer und als Mann auch gegen Frauen spielen möchte, muss man vorher festlegen. Jeder Spieler und jede Spielerin muss sich also vor einer Saison oder einem Wettkampf entscheiden. Es wird also auch weiter möglich sein, dass Frauen nur gegen Frauen und Männer nur gegen Männer antreten.

Viele Experten, viele Meinungen

Das gibt es im Sport bisher kaum. Einige Expertinnen und Experten sind nämlich der Meinung, dass es wichtig ist, dass Frauen und Männer in getrennten Wettkämpfen antreten. Grund dafür ist, dass Frauenkörper und Männerkörper anders gebaut sind. Das wirkt sich auch auf den Sport aus. Diese Expertinnen und Experten meinen daher, dass Sport nur dann fair ist, wenn die Wettkämpfe getrennt stattfinden.

Andere Expertinnen und Experten sagen wiederum, dass es unfair ist, wenn beim Sport getrennt wird. Vor allem deswegen, weil in vielen Sportarten die Männerwettkämpfe beliebter sind. Oft verdienen Sportler auch mehr Geld als Sportlerinnen. Diese Expertinnen und Experten fordern also, dass beim Sport gleiche Rechte für alle gelten.

Was du noch über Tischtennis wissen musst

Übrigens, hast du gewusst, dass Tischtennis in England erfunden wurde? Grund dafür ist schlechtes Wetter. Denn in diesem Land regnet es oft und viel. Deswegen spielte man „normales“ Tennis nicht so gerne draußen. Man suchte also nach einem Weg, Tennis auch im Haus spielen zu können. Echte Tischtennisschläger gab es damals noch nicht. Oft wurde stattdessen einfach eine Bratpfanne verwendet.

Wie du selbst einen Tischtennistisch basteln kannst, erfährst du, wenn du auf diesen Link klickst.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr