Super Bowl: Das Spiel der Rekorde

Super Bowl: Das Spiel der Rekorde

Essen bis zum Umfallen, super teure Werbung und völlig überteuerte Eintrittspreise: Das alles und mehr ist der Super Bowl in den USA.

Großé Freude bei den Los Angeles Rams über den Sieg
Foto: Imago
Im SoFi-Stadion in Los Angeles haben mehr als 70.000 Menschen Platz
Foto: Imago

Es ist wieder so weit: Am Sonntag findet in den USA der sogenannte „Super Bowl“ (sprich: superboul) statt. Wegen der Zeitverschiebung ist es bei uns dann schon Nacht. Der Super Bowl wird heuer zum 56. Mal ausgetragen.

Super Bowl, was soll das sein? In den USA ist der Super Bowl das größte Sportereignis des Jahres. Dabei spielen die zwei besten Football-Mannschaften (sprich: futbol) der Saison um den Gesamtsieg. Football ist die beliebteste Sportart der US-Amerikaner. Das ist vergleichbar mit der Vorliebe für Fußball bei vielen Menschen in Europa.

Heuer traten die „Los Angeles Rams“ gegen die „Cincinnati Bengals“ an. Das Besondere daran: Die Mannschaft aus Los Angeles durfte im eigenen Stadion spielen. Der Sieg ging an die „Los Angeles Rams“. Das Team (sprich: tiim) setzte sich mit 23:20 (13:10) gegen die „Cincinnati Bengals“ durch.

Wie wird Football gespielt?

Zwei Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat elf Spieler. Das Spielfeld ist mit vielen Linien in Bereiche aufgeteilt. Ziel ist es, den Ball, der wie ein Ei ausschaut, hinter die letzte Linie der Gegner zu bringen. Damit kann man Punkte sammeln. Beim Football geht es recht roh zu. Drängeln, schubsen und jemanden umrennen gehören dazu. Die Spieler tragen deshalb auch gut gepolsterte Sportkleidung und Helme.

Beim Football wird der ganze Körper eingesetzt
Foto: Imago

Beim Super Bowl geht es aber nicht nur um den Sport. Der Super Bowl ist ein einziges großes Fest. Viele Menschen in den USA und auch im Rest der Welt verfolgen das Spiel am Fernseher. Gemeinsam mit Familie und Freunden wird dann mitgefiebert und gefeiert. Vieles am Super Bowl ist rekordverdächtig. Hier ein paar spannende Tatsachen:

  • Der Super Bowl ist die weltweit größte Sportveranstaltung, bei der es nur um eine Sportart geht, nämlich Football. Heuer wird das Spiel im „SoFi“-Stadion in Los Angeles ausgetragen. Dort gibt es mehr als 70.000 Sitzplätze.
  • Alle wollen dabei sein. Aber natürlich passen nicht alle ins Stadion. Damit es fair zugeht, werden die Eintrittskarten deshalb verlost. Wer gezogen wird, darf eine Karte kaufen. Die billigsten Karten kosten heuer rund 515 Euro. Verkauft man seine Karte weiter, kann man dafür zwischen 4.000 und 13.000 Euro bekommen.
  • Weil so viele Menschen sich das Spiel im Fernsehen anschauen, sind die Werbepausen besonders beliebt. Firmen lassen sich diese Sendezeit einiges kosten. Voriges Jahr hat eine halbe Minute umgerechnet rund fünf Millionen Euro gekostet. Zum Vergleich: Beim ersten Super Bowl war das noch viel weniger. 1967 kostete die gleiche Werbezeit rund 26.000 Euro. Heute zahlt man also mehr als 190 Mal so viel dafür.
  • Essen in rauen Mengen: Nur an einem Tag wird in den USA mehr gegessen als am Super Bowl-Tag. Nur Thanksgiving (sprich: fänksgiwing), das Erntedankfest in den USA, schlägt das Sportereignis. Im Durchschnitt gibt jeder Mensch in den USA am Super Bowl-Tag knapp 80 Euro aus – das meiste davon für Lebensmittel. Wichtig scheint dabei: Hauptsache ungesund. Besonders beliebt sind …

Popcorn: 4.000 Tonnen davon werden verputzt. Zum Vergleich: Ein afrikanischer Elefant hat rund 6 Tonnen. Die Popcorn-Menge würde dem Gewicht von rund 666 Elefanten entsprechen.

Pizza: Am Tag des Super Bowls wird sehr viel Pizza bestellt. Nur an diesem Tag alleine machen die Lieferdienste etwa ein Drittel (von drei Drittel) ihres Geschäfts. Das ist wahnsinnig viel!

Chips: 14.000 Tonnen Chips (sprich: tschips) werden vor den Fernsehern verputzt. In Elefanten-Gewicht wären das 2.333 Tiere. ?

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr