Süß, süßer, Vanille!

Süß, süßer, Vanille!

Kann man aus einer hübschen Blume Eis machen? Man kann! Die Vanille ist nämlich eine Orchidee. Im Wohnzimmer findest du sie aber trotzdem nicht.

Vanilleeis schmeckt am besten mit der echten Vanille
Adobe Stock

Welche Eissorte magst du am liebsten? Fragt man die Menschen bei uns, dann kommt ihnen als Erstes eines in die Stanitzel: Vanilleeis! Vielleicht liegt das ja an der Vanille, die ist nämlich ein ganz besonderes Gewürz. Sie schmeckt nicht nur süß und riecht betörend – Vanille ist das zweitteuerste Gewürz der Welt. Nur Safran ist noch teurer als die Gewürzvanille.

Eine Schönheit

Und sie ist schön: Denn die Vanille ist eine echte Orchidee mit zartgelben Blüten. Die Kletterpflanze lebt in den Tropen und schlängelt sich an Palmen hinauf. Auf der Fensterbank im Wohnzimmer findest du sie also nicht. Die Gewürzvanille stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika. Heute wird sie auf Madagaskar, Réunion und anderen Inseln des Indischen Ozeans angebaut.

Sehr kompliziert

Vanille zu gewinnen ist kompliziert: Die Blüte öffnet sich nur an einem einzigen Tag im Jahr und dann oft nur für wenige Stunden. Da müssen die Vanillebauern schnell sein. Sie bestäuben die geöffnete Blüte nämlich mit einem kleinen Pinsel. Eigentlich machen diesen Job (sprich: Dschob) Kolibris und Bienen. Da diese ganz bestimmten Helferlein aber nicht überall leben, müssen die Menschen das übernehmen. Dann, einige Monate später, werden die grünen Kapselfrüchte geerntet.

Ein heißes Bad

Die Arbeit geht nun erst richtig los: Die Fruchtkapseln werden mit heißem Wasser überbrüht und anschließend für drei Tage in einen luftdichten Behälter gepackt. Danach müssen sie zwei Monate lang getrocknet werden, abwechselnd in der Sonne und im Schatten. Erst dann sehen die Schoten so aus, wie du sie aus dem Supermarkt kennst: lang, dunkelbraun undverschrumpelt.

Es lohnt sich!

Aber der Aufwand lohnt sich: Wenn du echte Vanille kostest, schmeckst du über 100 verschiedene Geschmacksstoffe gleichzeitig. Mmmhh!

Wusstest du, dass…

… echte Vanille sehr teuer ist? Ein Kilo Vanille kostet derzeit rund 600 Euro. Viele verwenden daher das günstigere Vanillinzucker. Im Vanillinzucker ist aber keine echte Vanille, sondern ein meist künstlich hergestelltes Aroma. Auch in der Coca Cola ist wahrscheinlich echte Vanille, die genauen Zutaten wollen die Hersteller aber noch immer nicht verraten.

Weitere Beiträge: