Streik: Was genau dahintersteckt

Streik: Was genau dahintersteckt

Streiks sind in Österreich eher unüblich. Was ein Streik ist und warum man nicht einfach so von der Arbeit zu Hause bleiben kann.

Streiks sind in Österreich eher unüblich. Diese Woche könnte es gleich mehrere geben
Foto: Adobe Stock
Am Montag fuhren in Österreich keine Züge, weil gestreikt wurde
Foto: Adobe Stock

Warst du am Montag vom Bahnstreik betroffen? Bist du vielleicht nicht in die Schule gekommen, weil dein Zug nicht gefahren ist? Dann weißt du, wie unangenehm so ein Streik sein kann. Insgesamt rund 8.000 Züge blieben in den Bahnhöfen. Etwa eine Million Fahrgäste waren betroffen.

Warum wird trotzdem gestreikt? Im Fall der Bahnangestellten geht es ums Geld. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fordern rund 400 Euro mehr Geld für ihre Arbeit im Monat. Bevor es zum Streik kam, gab es lange Verhandlungen über die Bezahlung. Doch die Verhandlungen scheiterten.

Was bedeutet ein Streik genau?

Ein Streik heißt, dass man aus Protest nicht arbeitet. Einfach nicht zur Arbeit gehen, wenn man unzufrieden ist? So einfach ist das Ganze nicht. Streiks dürfen nur von sogenannten Gewerkschaften beschlossen und ausgerufen werden. Gewerkschaften vertreten eine bestimmte Gruppe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Für verschiedene Berufsgruppen gibt es verschiedene Gewerkschaften. Diese Gewerkschaften verhandeln zum Beispiel Löhne und Gehälter für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie kümmern sich auch darum, dass es gute Arbeitsbedingungen gibt.

Unter Druck

Wenn so, wie im Fall des Bahnstreiks, alle Züge ausfallen, dann kommen die Arbeitgeber unter Druck. So ein Streik kostet nämlich extrem viel Geld. Viele Menschen und Firmen sind davon betroffen.

Wie geht es weiter? Jetzt müssen Arbeitgeber und die Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaft sich wieder an einen Tisch setzen und verhandeln. Ob sich die beiden Parteien einigen können, weiß man aber nicht. Die Wünsche und Forderungen sind nämlich sehr unterschiedlich. Im schlimmsten Fall könnte es noch einmal einen Streik bei den Eisenbahnern geben.

Was ist ein Kollektivvertrag?

Gut zu wissen: Bei den Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften fällt oft der Ausdruck „Kollektivvertrag“. Damit ist ein Vertrag gemeint, in dem festgeschrieben steht, wie viel Geld Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einer bestimmten Berufsgruppe mindestens verdienen und welche Rechte sie haben. Für unterschiedliche Berufe gibt es unterschiedliche Kollektivverträge. So ein Kollektivvertrag ist eine Art Schutz für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr