Stefanie Millinger: Mit Kraft, Gleichgewicht und viel Übung zum Weltrekord
Wie man zehn Weltrekorde aufstellt? Extremsportlerin Stefanie Millinger berichtet von ihren Erfahrungen.
Zehn Weltrekorde mit 30 Jahren. Das hat die Salzburger Extremsportlerin Stefanie Millinger bereits geschafft. Bei ihrem zehnten Guinness-Weltrekord (sprich: giness) blieb Stefanie genau 30 Minuten und 3 Sekunden in einer sehr schwierigen Yoga-Haltung, der sogenannten „Dimbasana Hold“. Dabei steht man in einer ganz engen Brücke, berührt aber mit den Händen nicht den Boden, sondern die Fußfesseln.
Hoch oben
Meistens zeigt Stefanie ihre Kunststücke aber hoch oben. Schon als Kind wollte sie überall hinaufklettern – und hat es auch getan. „Dass ich die Höhe liebe und das Streben in die Höhe und sowieso alles, was ohne Sicherung und technische Hilfsmittel gemacht wird, habe ich schon immer in mir. Ich bin so geboren“, erzählt Stefanie. Schon als Kind sei sie auf alle Hausdächer geklettert und habe sich von der Dachrinne runterhängen lassen und Klimmzüge gemacht.
Nachmachen sollte man das Ganze nicht, davor warnt Stefanie selber. Die Extremsportlerin trainiert für ihre Kunststücke auch mindestens sieben bis zehn Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.
Gut zu wissen: Mehr über Stefanie Millinger und ihren Sport kannst du in der gedruckten Ausgabe der Kleinen Kinderzeitung vom 29. Oktober 2022 lesen. Hier geht es zur Bestellung der Kleinen Kinderzeitung.
Wir haben ein paar Videos und Schnappschüsse für euch zusammengestellt:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr