Spiel: Ein Wort, zwei Bedeutungen

Spiel: Ein Wort, zwei Bedeutungen

Hahn, Birne und Nagel: Alle diese Wörter haben zwei Bedeutungen. Ideal, um sie in unserem Ratespiel einzusetzen. Wir zeigen dir wie.

Teekesselwort: Das Spiel kann in jeder Pause und überall gespielt werden
Foto: Adobe Stock
Beispiele für Wörter mit zwei Bedeutungen
Bild: Ravensburger

Hast du schon einmal von einem Teekesselwort gehört? Das ist ein Wort mit zwei Bedeutungen. Damit kann man in der Gruppe auch ein ganz tolles Spiel spielen.

So geht’s:

Zwei Spieler denken sich ein Wort aus, das zwei Bedeutungen hat, zum Beispiel „Birne“. Das kann ein Obst oder eine Glühlampe sein. Natürlich dürfen die zwei das Wort nicht verraten. Die anderen in der Gruppe müssen jetzt die Ohren spitzen und die beiden Begriffe erraten. Die beiden, die sich das Teekesselwort ausgedacht haben, geben kleine Hinweise.

Hier ein Beispiel:

A: Meinen Teekessel kann man essen.

B: Meinen nicht.

A: Mein Teekessel schmeckt gut.

B: Meinen muss man vorsichtig behandeln.

A: Mein Teekessel wächst auf Bäumen.

B: Meinen kauft man im Geschäft.

A: Meinen Teekessel kann man kochen.

B: Meiner wird mit Strom gefüttert.

Tipp: Vielleicht findet ihr sogar ein Wort mit dreierlei Bedeutung. Dann können drei Kinder die Hinweise geben.

Noch mehr Ideen für deine Freizeit findest du in „Das große Ravensburger-Buch der Kinderbeschäftigung“ von Helga Braemer / Renate Falk / Kraft Geer / Edith Harries / Dorothée Kreusch-Jacob / Bertrun Jeitner-Hartmann (Hrsg.) / Doris Rübel (Verlag Ravensburger)   

Credit: Ravensburger Verlag GmbH

Hier geht es zur Webseite von Ravensburger.