Gibt es wirklich Lachgas beim Zahnarzt?

Gibt es wirklich Lachgas beim Zahnarzt?

Du hast Fragen zum Besuch beim Zahnarzt? Doktor Laurenz Maresch darfst du löchern. Diesmal: Mein Freund hat mir erzählt, dass er bei der Behandlung Lachgas bekommt. Was ist das und wie wirkt das?

Wissen hilft – auch beim Zahnarztbesuch
Foto: Adobe Stock
Zahnarzt Doktor Laurenz Maresch will, dass Kinder keine Angst vor ihm oder seinen Kolleginnen und Kollegen haben. Deshalb beantwortet er gerne Fragen rund um den Besuch in der Ordination
Foto: privat

Doktor Laurenz Maresch antwortet: Ja, das gibt es wirklich. Lachgas wird über eine Maske, die über die Nase gelegt wird, eingeatmet. Schon nach ein paar Sekunden hat man ein irrsinnig gutes Gefühl. Zum Lachen bringt dich Lachgas jedoch nicht. Aber: Es wird dir angenehm warm und du bekommst richtige Glücksgefühle.
Das Lachgas beim Zahnarzt ist eigentlich eine Mischung aus Lachgas und Sauerstoff. Es wirkt schmerzstillend und beruhigend und es hemmt den Schluck- und Würgereflex. Ein Reflex ist etwas, das dein Körper automatisch macht und das man nicht kontrollieren kann. Solche Schluck- und Würgereflexe sind bei Kindern oft sehr stark. Diese Reflexe sind sehr unangenehm für die Patientinnen und Patienten. Außerdem ist die Arbeit im Mund schwieriger.

Über eine Nasenmaske wird Lachgas eingeatmet
Foto: Adobe Stock

Gut zu wissen: Am Nachmittag ist dieser Schluck- und Würgereflex nicht so stark wie am Vormittag. Deshalb ist es für Kinder besser, am Nachmittag zum Zahnarzt zu gehen. Keine Sorge! Das Lachgas ist nicht schädlich. Es wirkt sehr schnell, wird aber auch sehr schnell wieder von deinem Körper abgebaut.

Mit freundlicher Unterstützung von Styria vitalis. Styria vitalis ist ein Verein. Dort kümmert man sich um die Gesundheit und darum, dass alle Menschen gesund bleiben.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr