So funktioniert ein Atomkraftwerk

So funktioniert ein Atomkraftwerk

Strom kann auch in einem Atomkraftwerk erzeugt werden. Hier erfährst du, wie so ein Kraftwerk aufgebaut ist und was passiert, wenn es dort zu einem Unfall kommt.

Aufbau eines Atomkraftwerkes
So ist ein Atomkraftwerk aufgebaut

Was braucht man, um ein Atomkraftwerk zu betreiben?

Um Strom aus Atomkraft zu erzeugen, braucht man bestimmte Metalle wie Uran oder Plutonium zum Beispiel. Diese Metalle kommen in bestimmten Gesteinen vor. Im Unterschied zu anderen Metallen zerfallen Uran und Plutonium. Dabei entsteht Hitze, aber auch gefährliche radioaktive Strahlen.

Wie werden Menschen vor diesen Strahlen geschützt?

Das wichtigste Gebäude in einem Atomkraftwerk ist der 1) Reaktor. In diesem Reaktor befinden sich 2) Brennstäbe, die mit Uran oder Plutonium gefüllt sind. Damit die radioaktive Strahlung nicht nach außen dringt, besteht der Reaktor aus dicken Stahlbetonwänden. (Sieh dir dazu auch die Grafik an: Die einzelnen Teile sind mit den Zahlen 1 bis 5 gekennzeichnet)

Wie wird Strom gemacht?

Diese Brennstäbe hängen in einem großen Wasserbecken. Die Hitze, die das Uran abgibt, erwärmt das Wasser. Es beginnt zu sieden und verdampft. Dieser Wasserdampf wird über 3) dicke Rohre zu Turbinen geleitet. Diese 4) Turbinen treiben ein Gerät an, das man 5) Generator nennt. Dieser Generator erzeugt den Strom.

Warum ist kaltes Wasser wichtig?

Weil sich mit kaltem Wasser kontrollieren lässt, wie groß die Hitze im Reaktor wird. Wenn im Becken immer genug kaltes Wasser ist, gibt es keine Probleme.

Was passiert, wenn es in diesem Kraftwerk zu einer Explosion kommt?

Bei einer Explosionen im Kernkraftwerk funktioniert die Kühlung der Brennstäbe nicht mehr. Durch die große Hitze werden die Brennstäbe flüssig. Das nennt man Kernschmelze. Dabei entsteht ein gefährliches Gemisch, das durch die dicke Schutzhülle dringen kann. Dadurch können radioaktive Teilchen in die Umwelt gelangen.

Was ist ein Super-GAU?

GAU ist die Abkürzung für „größter anzunehmender Unfall“. Auf so einen Fall muss jedes Atomkraftwerk vorbereitet sein. Das heißt: Es gibt bestimmte Sicherheitsmaßnahmen, die alle Arbeiter einhalten müssen. Wenn trotzdem radioaktive Strahlung in die Umgebung gelangt, spricht man von einem Super-GAU.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr