Sky Brown: Weltmeisterin mit 14 Jahren

Sky Brown: Weltmeisterin mit 14 Jahren

Träume wahr machen: Sky Brown ist nicht nur spitze beim Skateboarden. Sie ist auch ein tolles Vorbild für andere Mädchen.

Mit 14 Jahren ist Sky Brown bereits Weltmeisterin
Foto: Imago
Manche Tricks schauen ganz schön gefährlich aus
Foto: Imago

Weltmeisterin mit 14 Jahren: Das können nicht viele von sich behaupten. Sky Brown (sprich: skei braun) schon. Die junge Britin hat den Titel vor wenigen Tagen im Park Skateboarding (sprich: skäitboading) gemacht. Beim Park Skateboarding macht man verschiedene Kunststücke auf einer Rampe. Die Weltmeisterschaft fand in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Das ist ein Land auf der Arabischen Halbinsel. „Ich dachte einfach, was auch immer passiert, ich werde es einfach genießen“, erzählte Sky Brown nach ihrem Sieg. Und weiter: „Es war ein unglaubliches Gefühl.“

Vorbild sein

Mit ihrem Können und ihrem Einsatz ist sie auch ein wichtiges Vorbild für andere Mädchen und junge Frauen. Und genau das will sie auch sein. „Es ist mir wichtig, andere Mädchen zu inspirieren, nicht nur beim Skateboarden, sondern bei allem, was sie tun“, sagt die 14-Jährige. Und weiter: „Man hat ja nur ein Leben. Man kann sich nicht von den Jungs davon abhalten lassen, zu tun, was man will. Kümmert euch nicht darum, was die Leute denken.“

Schwer verletzt

Selbst steht Sky Brown auf dem Brett mit Rollen seit sie drei Jahre alt ist. Nicht immer ging alles gut. Im Mai 2020 stürzte sie und erlitt schwere Verletzungen am Kopf, einer Hand, der Lunge und dem Bauch. Das hielt sie nicht davon ab, wieder aufzusteigen und weiterzumachen. Die nächste wichtige Station sind die Olympischen Spiele in Paris im kommenden Jahr.

Gut zu wissen: Zu den Kunststücken sagt man auch Tricks. Sie können an verschiedenen Hindernissen gemacht werden. Es gibt verschiedene Arten von Hindernissen, zum Beispiel Rampen oder Stangen. Die Halfpipe (sprich: hahf-paip) ist eine bestimmte Art Rampe.

Auf Youtube kannst du dir die Tricks von Sky Brown anschauen:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr