Sie alle wollen Bundespräsident werden

Sie alle wollen Bundespräsident werden

Im Oktober wird in Österreich der neue Bundespräsident gewählt. Das sind die Kandidaten.

Alexander Van der Bellen will noch länger Bundespräsident sein. Er stellt sich noch einmal zur Wahl
Foto: Imago

So viele wie noch nie zuvor: Bei der Wahl zum Bundespräsidenten am 9. Oktober treten diesmal sieben Kandidaten an. Neben dem derzeitigen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen sind das Michael Brunner, Gerald Grosz, Walter Rosenkranz, Heinrich Staudinger, Tassilo Wallentin und Dominik Wlazny. Eine Frau wird bei der heurigen Bundespräsidentenwahl keine antreten.

Was mussten sie tun, damit sie bei der Wahl antreten dürfen?

Jeder Kandidat musste 6000 Unterschriften für die Kandidatur sammeln. Außerdem muss ein Kostenbeitrag von 3.600 Euro bezahlt werden.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr