Sebastian Kurz verlässt die Politik

Sebastian Kurz verlässt die Politik

Wirbel in der ÖVP: Sebastian Kurz will kein Politiker mehr sein. Auch der Bundeskanzler und der Finanzminister hören auf.

Der ehemalige österreichische Kanzler, Sebastian Kurz, hört als Politiker auf
Foto: Imago

Der ehemalige Bundeskanzler von Österreich, Sebastian Kurz, will nach zehn Jahren kein Politiker mehr sein. Das hat er am Donnerstag in einer Pressekonferenz gesagt. Er ist als Chef der ÖVP und auch als Klubobmann der ÖVP zurückgetreten. Die Gründe, warum Kurz aufhört, seien sein neugeborener Sohn Konstantin und Vorwürfe gegen ihn. Gegen Sebastian Kurz und einige seiner engsten Vertrauten gab es Anfang Oktober nämlich schwere Vorwürfe, die noch untersucht werden. Es geht um Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit. Deshalb war Kurz als Bundeskanzler zurückgetreten.

Wirbel in der ÖVP

Nach Sebastian Kurz haben auch Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Finanzminister Gernot Blümel am Donnerstagabend gesagt, dass sie nicht mehr als Kanzler und Finanzminister arbeiten wollen. Wer ihnen folgt, wird bald bekannt gegeben werden.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr