Schulklasse fand 3000 Jahre altes Schmuckstück

Schulklasse fand 3000 Jahre altes Schmuckstück

Warum dieses Schmuckstück so besonders ist und was du über das echte tierische Vorbild wissen musst.

So sieht das uralte Schmuckstück aus
Foto: Israel Antiquities Authority
So sieht ein Skarabäus in echt aus
Foto: Imago

Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht: Bei einem Schulausflug in Israel entdeckten sie ein uraltes Schmuckstück. Es soll rund 3000 Jahre alt sein und aus dem alten Ägypten stammen. Bei dem Schmuckstück handelt es sich um einen sogenannten Skarabäus. Ein Skarabäus ist ein Mistkäfer. Im alten Ägypten galt er aber als Glücksbringer. Außerdem sollte er die Menschen, die das Schmuckstück trugen, vor dem Bösen schützen. Dass die Klasse jetzt sozusagen über das Schmuckstück stolperte, ist auch ein Glück.

Das Fundstück soll laut Experten aus der Bronzezeit stammen. Es ist mit einer blau-grünen Glasur überzogen. Vor vielen, vielen Jahren wurde das Stück an einer Halskette oder einem Ring getragen.

Steckbrief:

Ordnung: Käfer

Name: Skarabäus, auch Pillendreher genannt

Aussehen: schwarzer Panzer, der grünlich schimmert

Lebensraum: Halbwüsten, Steppen und Savannen

Besonderheit: Ein Skarabäus wälzt Kugeln aus Kot. Diese Kugeln rollen die Käfer bis zu fünfzehn Meter weit. Sie dienen nicht nur als Vorrat, sondern auch als „Nest“ für die Jungen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr