Schach: Eine Jeans sorgt für Ärger beim Spiel
Eine Jeans hat bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft für Aufsehen gesorgt. Jetzt wurde die Kleiderordnung gelockert.
Schach ist ein Sport, der seine Spielerinnen und Spieler ganz schön ins Schwitzen bringt. Doch nicht das Denksportspiel ist im Gespräch, sondern eine Jeans hat die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Der Norweger Magnus Carlsen (34) hat bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft für Aufsehen gesorgt, als er in einer Jeans spielen wollte. Und genau das untersagt die Kleiderordnung bei großen Schachspielen. Die Fide, der internationale Schachverband, hat Carlsen deswegen eine Geldstrafe von 200 US-Dollar auferlegt und Carlsen ein Ultimatum gestellt, sich umgehend umzuziehen. Daraufhin kündigte Carlsen seinen Rückzug an, er wolle lieber irgendwohin reisen, „wo das Wetter schöner ist als hier“.
Der Schachverband und der Spitzen-Spieler sind daraufhin aber aufeinander zugegangen und man hat die Kleiderordnung gelockert: „Es ist immer notwendig, die offizielle Kleiderordnung zu respektieren. Kleinere elegante Abweichungen – zu denen insbesondere Jeans gehören können, die zur Jacke passen – sind jedoch zulässig.“
Überraschungssieger der Schnellschach-Weltmeisterschaft wurde der Russe Wolodar Mursin. Er ist 18 Jahre alt.
Eine Jeans und das Schach
Bei der Blitzschach-Weltmeisterschaft, die am 30 und 31. Dezember im US-amerikanischen New York stattfindet, will Carlsen jetzt seine Jeans ausführen.
Du willst mehr über Schach wissen? Hier kannst du dich über Abhimanyu Mishra informieren. Er ist Großmeister im Schach. Außerdem kann man Schach auch unter Wasser spielen. Informationen zum „Tauchschach“ gibtes es hier.
Ein Norweger
Magnus Carlsen ist ein Schachspieler aus Norwegen. Er war von 2013 bis 2023 Schachweltmeister und mehrfach Weltmeister im Schnell- und Blitzschach.
Schnell wie der Blitz
Blitzschach wird mit einer Schachuhr gespielt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Schach, bei dem Spielerinnen und Spieler oft Stunden für eine Partie haben, müssen Blitzschach-Spieler ihre Züge in einer begrenzten Zeit ausführen, normalerweise zwischen 3 und 10 Minuten pro Spieler für die gesamte Partie. Alles über 10 Minuten bezeichnet man als „Schnellschach“.
Schnellschach
Das Schnellschach ist eine Form des Schachspiels, bei der den Spielenden eine Bedenkzeit von mehr als 10, aber weniger als 60 Minuten für alle Züge zur Verfügung steht.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr