Rishi Sunak: Schon wieder ein neuer Chef in Großbritannien

Rishi Sunak: Schon wieder ein neuer Chef in Großbritannien

Liz Truss ist Vergangenheit. Der neue Premierminister von Großbritannien heißt Rishi Sunak.

Der neue Premierminister von Großbritannien heißt Rishi Sunak
Imago

Huch! Das ging schnell. Schon wieder steht Großbritannien unter einer neuen Führung. Vor fünf Tagen war Liz Truss (sprich: lis trass) zurückgetreten. Sie war erst Anfang September zur Premierministerin von Großbritannien ernannt worden. Sechs Wochen später war ihr Einsatz als mächtigste Frau im Land schon wieder vorbei. Sie könne ihre Arbeit nicht erfüllen, sagte Liz Truss. Also machte man sich auf die Suche nach einem neuen Chef für Großbritannien. Am Dienstag wurde Rishi Sunak von König Charles III. (sprich: tscharls der dritte) mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Für den 42-Jährigen steht jetzt viel Arbeit an.

Große Aufgaben

Rishi Sunak gehört wie Liz Truss der sogenannten konservativen Partei an. Er ist nicht nur der neue Chef von Großbritannien geworden, sondern auch der neue Chef in seiner Partei. Die Mitglieder der Konservativen sind sich gerade in vielen Themen uneins. Dieses Problem muss Rishi Sunak jetzt lösen. Ob er seine Parteimitglieder einen kann, steht in den Sternen. Noch wichtiger wird sein, dass er sich darum kümmert, dass es den Menschen in Großbritannien wieder besser geht.  Gerade ist die Lage dort sehr schwierig. Alles wird teurer und die Menschen können sich das alltägliche Leben nicht mehr leisten.

Wer ist Rishi Sunak?

  • Rishi Sunak war früher Finanzminister in Großbritannien. Als Finanzminister kümmert man sich ums Geld. Mit dem Wort „Finanz“ werden nämlich Geldangelegenheiten zusammengefasst.
  • Der 42-Jährige ist der erste nichtweiße Premierminister in Großbritannien.
  • Seine Familie stammt ursprünglich aus Indien.
  • Sunaks Eltern arbeiten als Arzt und Apothekerin.
  • Rishi Sunak ist mit Akshata Murthy verheiratet. Mit ihr hat er zwei Kinder. Die Familie ist sehr reich. Das Vermögen beträgt mehrere Hundert Millionen Euro.
  • Sunak ist gläubiger Hindi. Der Hinduismus ist eine der großen Weltreligionen. In Indien ist sie sehr verbreitet.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr