Plage: In Italien sind die Heuschrecken los

Plage: In Italien sind die Heuschrecken los

Dürre, Waldbrände, Wasserknappheit und jetzt auch noch Heuschrecken: womit Italien gerade zu kämpfen hat.

Eine Heuschrecke frisst jeden Tag so viel, wie ihr eigenes Körpergewicht ausmacht
Foto: Adobe Stock

Unser Nachbarland Italien hat gerade große Probleme: Es ist viel zu heiß und hat viel zu wenig geregnet. Im Norden des Landes herrscht große Dürre. Heuer hat es bisher in Italien fast um die Hälfte weniger Regen gegeben als sonst. Die Ernte auf den Feldern vertrocknet und das Wasser ist knapp. Die Menschen müssen Wasser sparen. Dazu kommen immer wieder Waldbrände. Auf der italienischen Insel Sardinien gibt es noch ein weiteres Problem: Dort haben Heuschrecken Wiesen und Äcker befallen. Etwa 30.000 Hektar Ackerland haben die kleinen Biester schon aufgefressen. Zum Vergleich: Das ist etwa so viel wie die Fläche des Neusiedlersees. Milliarden Heuschrecken futtern sich durch Gemüse und Getreide. Die Bäuerinnen und Bauern müssen dabei zuschauen, wie ihre Ernte vernichtet wird.

Woher kommen die Heuschrecken?

Auch auf Sardinien und auch im Rest von Italien wird es wegen des Klimawandels immer heißer und trockener. Das führt dazu, dass sich die Insekten leichter vermehren können. Und das geht schnell: Denn ein einziges Weibchen legt bis zu 80 Eier in den Boden. Nach nur zwei Wochen schlüpfen dann die Heuschrecken. Es ist nicht das erste Mal, dass die Heuschrecken in Italien zuschlagen. Auch vor drei Jahren war es schon einmal der Fall.

Wusstest du, dass …

… eine Heuschrecke jeden Tag so viel frisst, wie ihr eigenes Körpergewicht ausmacht?
… ein Schwarm (also eine Gruppe) von Heuschrecken aus bis zu 80.000 Tieren kann an einem einzigen Tag so viel fressen wie 35.000 Menschen essen?
… Heuschrecken an einem Tag 150 Kilometer zurücklegen können. Das ist in etwa so weit wie die Strecke zwischen Graz und Klagenfurt.
… Heuschrecken nicht nur angebautes Getreide und Gemüse fressen? Sie mögen auch Samen, Blätter, Blüten, Stengel und Früchte.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr