Muttertag: Andere Länder, andere Sitten
Gefesselte Beine, Marzipan-Kuchen und ein Meer aus Blumen: Wie der Muttertag in anderen Ländern gefeiert werden.
Immer am zweiten Sonntag im Mai wird bei uns Muttertag gefeiert. Heuer fällt er auf den 8. Mai. Blumen, Kuchen und ein Muttertagsgedicht haben eine lange Tradition. Doch das ist nicht überall so. In anderen Ländern gibt es nämlich oft ganz andere Bräuche.
Äthiopien:
In dem Land in Afrika gibt es keinen fixen Termin für den Muttertag. Gefeiert wird er nämlich, wenn zu Beginn der Regensaison in Äthiopien die ersten Regentropfen fallen. Regen macht das Land nämlich fruchtbar. Der erste Regen fällt meistens im Oktober oder November. Dann besuchen Kinder ihre Mütter und es wird mit gutem Essen und Trinken gefeiert. Das Fest dauert oft mehrere Tage. Eine Besonderheit: Mütter cremen sich mit Butter ihr Gesicht ein und tanzen. Männer besingen die Familie.
Serbien:
Wild geht es in Serbien zu. In dem Land in Südosteuropa schleichen sich Kinder am Muttertag in das Zimmer ihrer Mama. Während diese schläft, binden sie ihre Füße zusammen. Die Mutter muss sich dann „freikaufen“ – mit Süßigkeiten natürlich.
Indonesien:
Am 22. Dezember ist Muttertag in Indonesien. Seit 63 Jahren wird der Feiertag dort begangen, um zu zeigen, wie wichtig Frauen und Mütter sind.
Panama:
In dem Land in Mittelamerika werden die Mütter am 8. Dezember gefeiert. An dem Tag findet auch der christliche Feiertag „Maria Empfängnis“ statt. Ein guter Tag, um Mütter zu ehren, finden die Menschen in Panama.
Großbritannien und Irland:
Ein ganz besonderer Früchtekuchen wird den Müttern in Großbritannien und Irland aufgetischt. Ideal für Marzipan-Fans. Mindestens zwei Schichten davon sind ein Muss.
Griechenland:
Süßer Honigkuchen wird den Müttern in Griechenland an ihrem Ehrentag serviert. Dazu gibt es ein Blumenmeer. Denn die gesamte Wohnung wird mit bunten Blumen dekoriert.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr