Monster oder doch nicht? Bild von Nessie ging um die Welt

Monster oder doch nicht? Bild von Nessie ging um die Welt

Falschmeldungen und gefälschte Fotos gab es auch schon vor 88 Jahren. Damals sorgte ein Bild von einem angeblichen Seeungeheuer auf der ganzen Welt für Wirbel.

In einem See in Schottland soll es ein Ungeheuer geben. Daran wollen auch heute noch viele Menschen glauben
Foto: Imago
Dieses Foto wurde 1934 in einer Zeitung abgedruckt und sollte das Seeungeheuer „Nessie“ zeigen. Später erkannte man, dass es eine Fälschung war
Foto: Imago

Ein mehr als 20 Meter langes Ungeheuer, das in einem See in Schottland lebt? Seit mehr als 1450 Jahren erzählten sich die Bewohnerinnen und Bewohner in Schottland von dem Seeungeheuer namens Nessie. Sogar die Polizisten vor Ort sollen überzeugt gewesen sein, dass es Nessie wirklich gibt. Immer wieder wurde ein riesiges, unbekanntes Wesen im sogenannten Loch Ness gesichtet. Doch nie konnte jemand beweisen, dass es das Ungeheuer wirklich gab. Vor 88 Jahren sollte sich dann von heute auf morgen alles ändern. Plötzlich tauchte ein Foto von dem Ungeheuer auf. Dieses Bild wurde als Beweis für die Echtheit des Monsters gesehen. Es wurde in vielen wichtigen Zeitungen abgebildet und ging so um die Welt.

Gefälscht

Doch nein! Wie sich später herausstellte, war das Bild gefälscht. Heute würde man dazu „Hoax“ oder „Fake News“ (sprich: fäik njus) sagen. Wer dafür wirklich verantwortlich war, ist bis heute nicht ganz klar. Dass das Bild damals veröffentlicht wurde, hat aber bis heute Folgen. Denn Tausende Menschen aus der ganzen Welt besuchen Jahr für Jahr Loch Ness. Nessie ist zu einem richtig guten Geschäft geworden.

Was ist Nessie wirklich?

Das ist noch immer nicht klar. Es könnte ein riesiger Aal sein. Denn Forscher fanden heraus, dass in dem See immer schon besonders große Fische dieser Art gelebt haben. Andere wiederum glauben, dass es nur ungewöhnlich aufgetürmte Wellen sind, die wie ein riesiges Ungeheuer aussehen. Wir dürfen also gespannt bleiben. Denn die Geschichte von Nessie ist noch nicht zu Ende.

So sieht Loch Ness in Schottland aus
Foto: Imago

Was ist ein Loch?

Als Loch werden in Schottland (gehört zu Großbritannien) meist stehende Gewässer bezeichnet. Manchmal sagt man auch zu schmalen Buchten am Meer so. In Schottland gibt es zahlreiche Lochs. Das bekannteste ist aber Loch Ness.

Weitere Beiträge:

2 von 181

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr