Melina Sophie: „Was geht dich mein Körper an?“

Melina Sophie: „Was geht dich mein Körper an?“

Der Internetstar will keine blöden Kommentare mehr über seinen Körper hören.

Youtuberin Melina Sophie schämt sich nicht für ihren Körper – und das ist gut so
Foto: Imago

Internetstar Melina Sophie (25) macht immer wieder auf Themen aufmerksam, die andere lieber verschweigen. Solche Themen nennt man auch Tabuthemen. Jetzt hat die 25-Jährige wieder so ein Tabuthema angesprochen. Auf ihrer Instagram-Seite redet sie über das eigene Aussehen. „Was geht dich mein Körper an?“, fragt sie in die Runde. Immer wieder würde sie ungefragt blöde Kommentare zu ihrem Körper bekommen. Einmal sei sie zu dick, dann wieder zu dünn. „Viel zu lange habe ich meinen Selbstwert von meinem Gewicht abhängig gemacht und tu das auch leider manchmal immer noch“, schreibt der Internetstar. Doch damit sei jetzt Schluss. Niemand habe das Recht, ihren Körper zu beurteilen. Manchen Menschen sei es egal, so beurteilt zu werden, aber es gebe auch Menschen, die das hart trifft. Menschen könnten dadurch sogar Ess-Störungen entwickeln, warnt die 25-Jährige. „Wenn ich abnehme, heißt das nicht automatisch, dass ich gesund bin. Das Gegenteil war oft der Fall“, schreibt sie weiter. Wichtig sei es, sich selbst in seiner Haut wohlzufühlen.

Bodyshaming

Das Thema, das Melina Sophie anspricht, ist sehr heikel. Auch der Internetstar Sophia Thiel (26) hat kürzlich über Probleme mit sogenanntem „Bodyshaming“ (sprich: boddischäiming) berichtet. Nicht nur Stars haben diese Probleme, auch viele Mädchen und Buben, die nicht prominent sind.

Vor allem in den sozialen Netzwerken werden viele oft für ihr Aussehen angegriffen oder ausgelacht. Das kann ganz schön wehtun und auch zu ungesundem Verhalten führen. Macht es dir gerade zu schaffen, dass jemand über ein Foto von dir lästert? Fühlst du dich nicht wohl in deinem Körper? Möchtest du deswegen gern Hilfe haben? An folgenden Stellen hört man dir zu und du bekommst gute Tipps und Hilfe:

 

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Melina Sophie (@melinasophie)

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr