Marita Kramer: Die fliegende „Holländerin“

Marita Kramer: Die fliegende "Holländerin"

Marita Kramer hat bei der heute startenden nordischen Ski-WM gute Chancen auf einen Platz auf dem Podest.

Marita Kramer
Foto: Imago
Marita im Einsatz
Foto: Imago

Geboren wurde Marita Kramer (19) in den Niederlanden. Doch als Skispringerin ist die 19-Jährige für Österreich im Einsatz. Seitdem sie sechs Jahre alt ist, lebt Marita nämlich in Maria Alm. Das liegt in Salzburg. Dort zog ihre Familie hin, weil Maritas Papa ein Gasthaus aufmachen wollte. Zuerst kam dann aber alles anders als geplant. Denn Maritas Mama erkrankte schwer und verstarb. Die Familie – Marita hat zwei Brüder und eine Schwester – blieb trotzdem in Salzburg.

Erste Sprünge im Volksschulalter

Schon in der Volksschule probierte das Mädchen das Skispringen aus, damals noch mit „normalen“ Alpin-Skiern. Im Skigymnasium in Stams erlernte sie den Sport dann gründlich. 2019 wollte Marita den Sport aufgeben, sie startete dann aber doch noch einmal durch.

Bei der nordischen Ski-WM (sie dauert bis 7. März) hat die 19-Jährige gute Chancen (sprich: schansn) zu gewinnen, vielleicht sogar eine Goldmedaille. In der heurigen Saison (sprich: säsohn) hat Marita schon drei Einzelbewerbe gewonnen. Und sie hat für einen neuen Rekord gesorgt: Noch keine Frau ist vor ihr 96 Meter weit gesprungen.

Steckbrief: Marita Kramer

  • Name: Sara Marita Kramer (derzeit startet sie sportlich unter dem Namen Marita Kramer)
  • Alter: 19 Jahre
  • Geboren am 25. Oktober 2001 in den Niederlanden (man sagt fälschlicherweise oft Holland dazu, aber in Wirklichkeit ist Holland nur ein Teil der Niederlande)
  • Hat zwei Pässe, einen österreichischen und einen niederländischen Pass
  • Startet bei der WM für Österreich

Hat zwei Brüder und eine Schwester. Diese heißt Femke und ist auch Sportlerin, nämlich Biathletin. Biathlon besteht aus den Sportarten Langlaufen und Schießen.

Gut zu wissen: Die Überschrift unseres Beitrages ist ein kleines Wortspiel. Es gibt nämlich ein Opernstück, das heißt „Der fliegende Holländer“. Es stammt von einem sehr bekannten verstorbenen Komponisten namens Richard Wagner.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr