Liz Truss: Die neue Chefin in Großbritannien

Liz Truss: Die neue Chefin in Großbritannien

Großbritannien hat eine neue Premierministerin. Ihr Name ist Liz Truss.

Liz Truss
Foto: Imago

Ihr Gesicht wird in der nächsten Zeit öfter aus der Zeitung oder dem Fernsehen lachen. Die Rede ist von Liz Truss. Liz Truss ist nämlich die neue Premierministerin von Großbritannien. Als Premierministerin ist sie die wichtigste Politikerin im Land und hat viel Macht. Liz Truss löst Boris Johnson ab. Der hatte schon vor einiger Zeit seinen Rücktritt angekündigt.

Seit der Ankündigung seines Rücktrittes hatten mehrere Politiker und Politikerinnen der sogenannten konservativen Partei um diese wichtige Position gekämpft. Am Montag fiel dann die Entscheidung für Liz Truss.

Übergabe

Boris Johnson besuchte am Dienstag gemeinsam mit Truss Königin Elizabeth II.. Dort bot er seinen Rücktritt noch einmal in aller Form an. Danach wurde die neue Chefin Liz Truss damit beauftragt, eine neue Regierung zusammenzustellen.

Steckbrief:

Alter: 47 Jahre

Partei: Konservative Partei

Tätigkeit: seit 2019 Ministerin für Frauen und Gleichstellung, seit September 2021 auch Außenministerin

Vorbild: frühere Premierministerin Großbritanniens Margaret Thatcher

Wer war Margaret Thatcher?

Sie war die wichtigste Politikerin Großbritanniens und die erste Frau an der Regierungsspitze. Man nannte sie „Eiserne Lady“, weil sie sehr streng regierte.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr