Van der Bellen/Alexander Van der Bellen

Alexander Van der Bellen
Foto: Imago

Wer ist Alexander Van der Bellen?

Alexander Van der Bellen ist seit 26. Jänner 2017 österreichischer Bundespräsident. Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Republik Österreich. Der Bundespräsident wird gewählt. Sein Amt dauert für gewöhnlich sechs Jahre. Als Staatsoberhaupt vertritt der Bundespräsident zum Beispiel Österreich bei wichtigen Veranstaltungen im Inland und im Ausland. Er besucht Präsidenten in anderen Ländern oder lädt sie zu uns ein. Wenn Politiker neue Gesetze beschließen, werden diese vom Bundespräsidenten überprüft und unterschrieben. Erst dann sind sie gültig. Außerdem ist der Präsident der Oberbefehlshaber unserer Soldaten und kann unter bestimmten Umständen auch die Regierung entlassen.

Van der Bellen ist Politiker und gehört keiner Partei an. Bis 2016 war er bei den Grünen.