Hofburg

Die Hofburg in Wien
Credit: Imago

Was ist die Hofburg?

In der Hofburg in Wien haben früher die Kaiser von Österreich gewohnt. Heutzutage ist die Hofburg der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten. Das heißt, dass der Bundespräsident dort sein Büro hat, wo er arbeitet und Gäste empfängt. Der Schreibtisch des Präsidenten steht im sogenannten „Grünen Salon“. Auch die Fernsehansprachen, zum Beispiel zum neuen Jahr, hält der Bundespräsident in der Hofburg, am sogenannten Ansprachentisch.

Die Präsidentschaftskanzlei ist ein kleiner Teil des Leopoldinischen Traktes der Hofburg, der zum Bereich der sogenannten „Alten Burg“ gehört. Der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten befindet sich hier seit 1946. Die Hofburg ist aber schon viel älter. Erste Teile dieses Gebäudes wurden bereits im 13. Jahrhundert errichtet, also vor mehr als 700 Jahren.

Die Hofburg ist aber noch viel mehr. Die Fläche der Hofburg ist riesig, insgesamt 240.000 Quadratmeter misst sie. Im Vergleich: Ein Fußballfeld hat rund 7100 Quadratmeter. In der Hofburg findest du auch folgende Einrichtungen:

Nationalbibliothek
Mehr als 10 Millionen Bücher, Zeitungen und Zeitschriften gibt es dort. Das älteste Buch stammt aus dem Jahr 1368. Die Nationalbibliothek ist eine der größten Bibliotheken der Welt.

Spanische Hofreitschule
Die Lipizzaner sind für den Namen der Reitschule verantwortlich: Diese Pferderasse kommt nämlich ursprünglich von jener Halbinsel, auf der Spanien liegt.

Albertina
Auch dieses Museum ist Teil der Hofburg. Es beherbergt eine Kunstsammlung, die von einem Herzog mit dem Vornamen Albert gegründet wurde. Deshalb erhielt dieses Museum den Namen Albertina.

Palmenhaus
Das Palmenhaus wurde im 19. Jahrhundert als riesiges Gewächshaus für exotische Pflanzen gebaut. Ein Teil davon ist heute ein Café, ein anderer noch immer ein Gewächshaus.