Ethik

Beim Ethikunterricht sollen Schülerinnen und Schüler lernen, was es braucht, damit alle Menschen friedlich zusammenleben können
Credit: Adobe Stock

Was ist Ethik?

Ethik soll ab dem Schuljahr 2021/22 ein Fach in der Schule sein, und zwar für alle ab der 9. Schulstufe, die keinen Religionsunterricht besuchen. Ethik beschäftigt sich damit, was richtig und falsch ist und was es braucht, damit alle Menschen friedlich zusammenleben können.
Beim Ethikunterricht sollen Schülerinnen und Schüler lernen, was nötig ist, damit man gut zusammenleben kann. Stell dir zum Beispiel vor, dein bester Freund erzählt dir sein größtes Geheimnis. Du musst aber versprechen, es niemandem weiterzuerzählen. Was ist aber, wenn dieses Geheimnis jemand anderem schadet? Was wäre dir dann wichtiger? Einem Erwachsenen davon zu erzählen oder das Geheimnis für dich zu behalten? Diese und ähnliche Fragen versuchen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer im Ethikunterricht zu beantworten. Wobei es aber nicht immer eine einzige Antwort auf jede Frage gibt.

Während in Österreich seit 20 Jahren darüber diskutiert wird, ob es einen Ethikunterricht geben soll oder nicht, sind andere Länder da schon weiter. Schülerinnen und Schüler in Belgien, Portugal und Finnland können zwischen dem Religions- und Ethikunterricht wählen. In Schweden und Norwegen gibt es keine Religionsstunden, sondern nur einen Ethikunterricht.