Laurent (12) will Leben retten

Laurent (12) will Leben retten

Der zwölfjährige Laurent Simons tut sich beim Lernen mehr als leicht. Er hat sogar schon an der Universität studiert. Das sind seine Pläne.

Laurent (12) hat viele Interessen. Lernen fällt ihm sehr leicht
Foto: Thorsten Näser

Zwei Studien an der Universität hat er schon fertig, jetzt startet er ein drittes. Dabei ist Laurent Simons (sprich: loroh simoh) gerade erst zwölf Jahre alt. Der belgisch-niederländische Bub hat einen Intelligenzquotienten von 145. Der Intelligenzquotient (kurz: IQ, sprich: i kuh) misst, wie klug jemand ist. Wenn der IQ über einem Wert von 130 liegt, gilt man als hochbegabt. Um das herauszufinden, werden viele Tests gemacht.

Matura mit acht

Laurent hat schon mit acht Jahren seine Matura gemacht. Dann studierte er Elektrotechnik und Physik. In Physik hat er den sogenannten „Bachelor“ (sprich: bädschelor) gemacht. Weil ihn das Fach so interessiert, will er noch eines draufsetzen. Er will an einer Universität in München (Deutschland) Physik weiterstudieren und vertiefen. Deutsch kann er zwar noch nicht so gut, sagt er, aber mit Englisch komme er überall gut weiter. Und er muss es wissen: Denn gerade hat der Zwölfjährige ein zweimonatiges Praktikum in Deutschland hinter sich. „Das war echt sehr toll“, sagte Laurent in einem Interview.

An der Universität in München will der Bub jetzt gemeinsam mit anderen Forscherinnen und Forschern an einem sogenannten Laser (sprich: läser) arbeiten. Dieser Laser ist ein Gerät, das winzige Spuren von Krebs im Blut erkennen soll. Damit könnten vielleicht einmal viele Leben gerettet werden. „Mein Traum ist es, später einmal künstliche Organe züchten zu können“, erklärte Laurent, der vielleicht auch noch Medizin studieren will. Diesen Traum habe er schon lange.

Lernen ist für Laurent ein Klacks. „Ich lerne einfach gerne“, sagte er. In Wahrheit liest er Bücher und saugt das Wissen wie ein Schwamm auf. Deshalb kann er auch in kurzer Zeit so viel lernen.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr