Kürbisregatta: Mit dem Riesenkürbis um die Wette paddeln

Kürbisregatta: Mit dem Riesenkürbis um die Wette paddeln

Einmal den Fluss hinabpaddeln – und das in einem ausgehöhlten Kürbis? Ja, das geht. In Belgien hat wieder die jährliche Kürbisregatta stattgefunden.

Das Wasser steht nie still. Wer nicht paddelt, wird mitgetrieben
Das Wasser steht nie still. Wer nicht paddelt, wird mitgetrieben
Imago
Bevor man sich ins
Bevor man sich ins „Kajak“setzt, sollte man wissen, wie man richtig mit dem Paddel umgeht. Dieses Ding brauchen Kajakfahrer, um voran- zukommen. Damit bestimmen sie aber auch den Kurs, also in welche Richtung sie fahren möchten. Durch unterschiedliche Bewegungen des Paddels fährt das Boot vorwärts, rückwärts oder im Kreis
Imago

Wenn man an einem großen Fluss wie der Donau wohnt und ständig sieht, wie eifrige Wasserraten mit ihren Booten vorbeipaddeln, kann einen das schon einmal in seinen Bann ziehen. Und nun stell dir vor, die Kanuten, so nennt man die Kanufahrer, würden nicht in ihren kleinen Booten an dir vorbeiziehen, sondern in Kürbissen. Klingt seltsam – und ist es auch. Doch im belgischen Kasterlee ist genau das eine liebgewonnene Tradition.

Jedes Jahr im Oktober treffen sich in dem Ort begeisterte Kajakfahrer. Im Kajak fährt man im Sitzen und paddelt mit einem Doppelpaddel einmal links und einmal rechts. Doch anstelle eines Kajaks sitzen die Sportler in ausgehöhlten Riesenkürbissen. Damit wollen sie nämlich um die Wette paddeln. Gefahren wird in Gruppen mit je vier Personen. Statt einem wasserfesten Anzug tragen die Teilnehmer allerdings lustige Kostüme – komische Hüte, peinliche Hemden und vieles mehr. Pompoenregatta nennt sich dieser große Spaß.

Kürbisregatta: Eine Wackelpartie

100 Meter müssen bei diesem Wettbewerb zurückgelegt werden. Das klingt zunächst schnell machbar, doch die Kürbisse beginnen im Wasser gefährlich zu wackeln. Kentern möchte man dabei allerdings nicht. Das Wasser war diesmal nämlich nur rund 12 Grad kühl. Trotz der Kälte nahmen aber auch dieses Jahr wieder 350 Menschen teil.

Hier kannst du dir ein Video vom diesjährigen Wettbewerb ansehen:

Wie die größte Beere der Welt zum Star wurde und wie viel Österreichs schwerster Kürbis auf die Waage bringt, liest du hier.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr