Kinderrechte Song Contest: So hören sich Gewinner an

Kinderrechte Song Contest: So hören sich Gewinner an

„Kinderrechte Song Contest“: Mit ihrem Rap haben die Kinder der Volksschule Thal bei Graz alle überzeugt.

Die Kinder der Volksschule Thal
Die Kinder der Volksschule Thal
KK

Der Sieg des „Kinderrechte Song Contest 2021″ ging heuer nach Thal bei Graz und zwar an die 4a Klasse der „Arnold Schwarzenegger Volksschule“. Mit ihrem „Kinderrechte-RAP“ (sprich: räp) haben sich die Schülerinnen und Schüler im Finale gegen neun andere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Text und Melodie haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin erarbeitet. Beim Auftritt wurde die 4a von Kindern aus der dritten Klasse und der 4b unterstützt.

Warum Kinderrechte?

„Man sollte uns mal öfter fragen, wir wollen unsere Meinung sagen“, so lautet eine Zeile aus dem „Kinderrechte-RAP“. Kinderrechte sind wichtig. Leider werden sie noch viel zu oft nicht beachtet. Deshalb hat die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark auch heuer wieder den „Kinderrechte Song Contest“ veranstaltet. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig Kinderrechte sind. Aber was sind Kinderrechte eigentlich? Zum Beispiel haben alle Kinder das Recht, ihre Meinung zu sagen, in der Schule etwas zu lernen und wenn sie krank sind, gut behandelt zu werden. Welche Rechte Kinder noch haben, kannst du hier lesen!

Aufnahme mit Profi

Gewonnen haben die jungen Künstlerinnen und Künstler natürlich auch etwas. Sie dürfen ihr Lied mit Profis von der Band „Alle Achtung“ im Tonstudio von Max Bieder aufnehmen.

Hier kannst du den gesamten Wettbewerb mit den zehn Finalistinnen und Finalisten anschauen und anhören. Die Gewinner-Klasse aus Thal hörst du ab Minute 19:28!

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr