Kekse ohne Backen: Zwei schnelle Rezepte für Weihnachten
Es ist wieder so weit, unsere Teller füllen sich mit Keksen! Doch nicht alle Leckereien müssen in den Ofen, wie unsere schnellen Rezepte beweisen.
Kein Weihnachten ohne Kekse! Der Meinung sind auch unsere Kinderreporter. Gemeinsam mit Köchin Sandra Kollegger haben sie deshalb in der Küche der steirischen Volkshochschule die Ärmel hochgekrempelt und zwei neue Rezepte ausprobiert.
Cornflakes-Kekse (30 Stück)
Du brauchst:
- 20 Gramm Kokosfett
- 80 Gramm dunkle Schokolade
- 80 Gramm Vollmilch Schokolade
- 20 Gramm geröstete Mandelblättchen
- 20 Gramm Cranberrys oder Rosinen
- 120 Gramm Cornflakes
Kokos-Kugel (30 Stück)
Du brauchst:
- 100 Gramm weiße Schokolade
- 10 Gramm Kokosfett
- 40 Gramm weiche Butter
- 50 Gramm Kokosflocken
- (etwas mehr zum Wälzen)
- 70 Gramm Keksbrösel
- die Zeste einer Orange
- Saft einer Orange (ca. 60 Gramm)
- 60 Gramm Marillenmarmelade
Hast du gewusst, dass in der Adventzeit nicht immer so fleißig genascht wurde wie heute? Heutzutage backen wir Kekse, naschen Schokolade aus dem Nikolosackerl oder finden Süßigkeiten im Adventkalender. Früher war die Adventzeit hingegen zum Fasten da, gleich wie die Zeit vor Ostern.
Christen glauben nämlich, dass Jesus als Sohn Gottes zu Weihnachten auf die Erde gekommen ist. Und zwar als größtes Geschenk, das Gott den Menschen machen konnte. Denn Jesus soll laut Bibel im Laufe seines Lebens das Gute in der Welt sichtbar gemacht haben. Um die Freude darüber geht es zu Weihnachten.
„Wissen kocht mit“
So heißt unsere neue Kochserie, die wir uns gemeinsam mit der Arbeiterkammer Steiermark ausgedacht haben. Das heißt: Ab sofort versorgen wir dich regelmäßig mit neuen Kochideen, die nicht nur gut ankommen, sondern auch garantiert funktionieren.
Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Redaktion