Kein Hund: Dieses Tier war der beste Freund des Menschen

Kein Hund: Dieses Tier war der beste Freund des Menschen

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. So viel ist klar. Aber vor rund 1500 Jahren gab es noch ein anderes Tier, das dem Hund Konkurrenz machte.

Der beste Freund des Menschen ist der Fuchs schon lange nicht mehr. Er fühlt sich in der Wildnis am wohlsten
Der beste Freund des Menschen ist der Fuchs schon lange nicht mehr. Er fühlt sich in der Wildnis am wohlsten
Adobe Stock

Der Hund ist nicht nur eines der beliebtesten Haustiere der Welt. Dieses Tier gilt auch als bester Freund des Menschen. Und das ist kaum verwunderlich. Denn mit keinem anderen Haustier teilt der Mensch so viele Bereiche seines Lebens. Man wohnt nicht nur zusammen, der Hund kommt auch mit zum Spazieren, zum Sport und zu Treffen mit Freunden.

Doch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass es früher noch ein anderes Tier gab, bei dem das ähnlich war. Vor rund 1500 Jahren gab es wohl auch noch einen anderen „besten Freund des Menschen“: den Fuchs. Genauer gesagt, eine bestimmte Fuchsart. Diese Fuchsart trug den Namen Burmeister-Fuchs.

Der Burmeister-Fuchs

Dieser Fuchs war in Südamerika zu Hause. Er lebte vor allem dort, wo heute die Länder Brasilien, Argentinien und Uruguay (sprich: urugwai) liegen. Er fraß am liebsten andere kleinere Tiere und die Reste von toten Lebewesen. Diese Fuchsart war wohl ein wenig größer und schwerer als die Füchse, die heute bei uns im Wald leben. Anzutreffen ist der Burmeister-Fuchs heute nicht mehr. Er starb wahrscheinlich vor etwa 300 bis 400 Jahren aus.

Aber warum denken Forschende, dass dieser Fuchs als Haustier bei den Menschen wohnte? Grund dafür ist ein Grab, das vor einigen Jahren gefunden wurde. In diesem 1500 Jahre alten Grab wurden nicht nur die Knochen eines Menschen gefunden, sondern auch Überreste eines solchen Fuchses.

Der beste Freund des Menschen

Forschende sagen: Wenn ein Tier mit einem Menschen beerdigt wurde, zeigt das, dass dieser Vierbeiner sehr wichtig für diesen Menschen war. Dazu kommt, dass Untersuchungen zeigten, dass der Fuchs und der Mensch dasselbe gegessen hatten. Noch ein Zeichen dafür, dass die beiden ihr Leben miteinander teilten.

Mehr Wissen über Tiere

Du willst wissen, wie es dazu kam, dass der Hund der beste Freund des Menschen wurde? Kein Problem: Klicke einfach auf diesen Link und lies nach!

Weitere Beiträge:

1 von 351

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr