Kater Larry: Der wahre Chef im Haus

Kater Larry: Der wahre Chef im Haus

Seit zwölf Jahren lebt Kater Larry im britischen Regierungssitz. Damit ist er der wohl wichtigste Mäusefänger des Landes!

Kater Larry vor der Haustür in der Downing Street (sprich: dauning striit) Nummer 10
Foto: Imago
David Cameron (Mitte) holte Larry 2011 aus dem Tierheim. Auf dem Bild stellt er Larry dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama vor
Foto: Imago

Er gilt als „oberster Mäusefänger des Vereinigten Königreichs“: Gemeint ist Kater Larry (sprich: läri). Larry ist eine Hauskatze und lebt seit zwölf Jahren in einem der wichtigsten Gebäude von Großbritannien, dem Amtssitz des Premierministers. Gerade ist das Rishi Sunak. Als solcher ist er der mächtigste Mann in Großbritannien.

Rishi Sunak mit Kater Larry
Foto: Imago

Larrys Zuhause befindet sich in der sogenannten Downing Street (sprich: dauning striit). Das ist eine Straße in London, der britischen Hauptstadt. Seit mehr als 200 Jahren befinden sich dort die Amts- und Wohnsitze wichtiger Politiker. Einer davon ist der des Premierministers oder der Premierministerin.

Chefs gehen, Larry bleibt

Rishi Sunak ist schon der fünfte Premierminister, den Kater Larry erlebt. Eigentlich war der Kater zum Mäusefangen und als Spielgefährte für die Kinder des damaligen Premierministers David Cameron ins Haus geholt worden. Larry stammte aus einem Tierheim und war bei seinem Einzug schon drei Jahre alt. Wie viele Mäuse Larry wirklich gefangen hat, weiß niemand. Heute ist Larry aber viel mehr als ein einfaches Haustier. Premierminister, die in den Amtssitz einziehen, tun gut daran, sich mit Larry zu vertragen. Mag einen Larry nicht, ist das nämlich ein Zeichen dafür, dass das Amt nicht lange dauert. So war es zumindest bei der Vorgängerin des jetzigen Premierministers. 😉

Faulenzen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen Larrys
Foto: Imago

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr