Julien Bam: Hacker am Werk

Julien Bam: Hacker am Werk

Warum Hacker Influencer Julien Bam schlaflose Nächte bereitet haben.

Julien Bam hatte große Schwierigkeiten mit einem Hacker
Foto: Imago

„Das waren auf jeden Fall die schlimmsten Tage, die schlimmste Woche für uns alle hier.“ Das sagte Youtuber (sprich: jutjuber) und Influencer (sprich: influenzer) Julien Bam vor wenigen Tagen in einem Video. Doch was war so Schreckliches passiert? Julien Bams Kanäle auf Youtube waren gehackt worden. Was das bedeutet? Jemand hat sich Zugang zu den Kanälen beschafft und dort sein Unwesen getrieben. So wurden zum Beispiel fremde Videos gezeigt und Videos von Julien Bam gelöscht. Wegen des Hackerangriffs wurde der 33-Jährige sogar für die Plattform gesperrt.

Die gute Nachricht: Julien Bam hat die Kontrolle über seine Kanäle zurückbekommen. Allerdings müssen viele Inhalte wiederhergestellt werden. Das dürfte einige Zeit dauern.

Was machen Hacker?

Hacker (sprich: häcker) sind Leute, die sich besonders gut mit Computerprogrammen auskennen und sich über das Internet heimlich in fremde Computer einschleusen können. Das tun diese Leute immer wieder, um so geheime Informationen zu stehlen oder um Systeme lahmzulegen.  Manchmal wollen Hacker von ihren Opfern auch Geld erpressen. In vielen Fällen wollen sie ihnen aber auch einfach nur schaden.

In dem Video erklärt Julien Bam ausführlich, was passiert ist:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr