Israel und Gaza: So erkennt man Falschnachrichten

Israel und Gaza: So erkennt man Falschnachrichten

Im Internet gibt es so viele Bilder und Texte, dass man diese gar nicht zählen kann. Doch einige davon sind Falschnachrichten. Was du tun kannst.

Nicht alles, was im Internet steht, ist auch wahr
Nicht alles, was im Internet steht, ist auch wahr
Adobe Stock

Wenn in der Welt Dinge passieren, die viele Menschen berühren, verbringen viele von ihnen mehr Zeit im Internet. Das ist auch jetzt gerade nach den Angriffen in Israel so. Ins Internet blicken die meisten deswegen, weil sich dort Informationen sehr schnell verbreiten lassen. Das heißt, dort bekommt man immer die neuesten Infos.

Was sind „Fake News“?

Aber Achtung! Nicht alles, was im Internet steht, ist auch wahr. Immer öfter gibt es auch sogenannte Falschnachrichten. Solche Falschnachrichten werden auch „Fake News“ (sprich: fäik njus) genannt. Dieser Begriff setzt sich aus zwei englischen Wörtern zusammen. „Fake“ bedeutet „falsch“ oder „unwahr“. „News“ heißt so viel wie „Nachrichten“. Fake News ist also die englische Bezeichnung für Falschnachrichten.

Auch im Hinblick auf die Lage rund um Israel gibt es gerade viele Falschnachrichten. Dabei werden gefälschte Bilder und auch falsche Videos und Nachrichten ins Internet gestellt. Bilder werden zum Beispiel mit Computerprogrammen bearbeitet. Dadurch zeigen diese Bilder dann etwas anderes, als eigentlich auf dem Foto zu sehen war. Auch Videos können heutzutage so gefälscht werden, dass sie uns echt erscheinen. Oft werden solche Nachrichten über Whatsapp verschickt.

Warum gibt es Falschnachrichten?

Doch wozu? Mit bewusst erfundenen Geschichten sollen andere Menschen beeinflusst und verunsichert werden. Mit solchen Nachrichten kann man gut Stimmung für eine Seite machen oder die andere Seite schlecht machen. Das wird vor allem dann versucht, wenn es wie jetzt bei Israel bewaffnete Auseinandersetzungen gibt. So soll die Meinung von Menschen auf der ganzen Welt zu diesem Streit beeinflusst werden. Andere wieder wollen die Menschen „nur“ erschrecken oder zum Narren halten.

Wie erkennst du Falschnachrichten?

Schau dir an, wer hinter den Nachrichten steckt. Wenn dir eine Nachricht oder ein Video im Internet komisch vorkommen, frag am besten jemanden, dem du vertraust – etwa deine Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer!

Und wann sind Nachrichten „komisch“? Oft sind das Nachrichten, die du über Whatsapp weitergeleitet bekommst. Nachrichten, die sehr reißerisch sind und Wörter wie „unfassbar“, „OMG“, „unglaublich“, „herzzerreißend“ enthalten. Auch Nachrichten, die dir Angst machen wollen und dir drohen, solltest du hinterfragen.

Wenn Nachrichten Angst machen

Gerade gibt es viele schlimme Meldungen im Fernsehen, den Zeitungen und im Internet. Die Bilder vom Angriff auf Israel machen vielen Menschen Angst.  Dir vielleicht auch. Wir haben hier für dich aufgeschrieben, was dir in diesem Fall helfen kann.