Ideen für die Umwelt: Ein Traktor, der mit Kuhmist fährt

Ideen für die Umwelt: Ein Traktor, der mit Kuhmist fährt

Zum „Hast du gepupst“-Tag am 5. Februar haben wir für dich eine tolle Neuigkeit aufgestöbert.

Wenn Kühe ihr Futter verdauen, entsteht klimaschädliches Methan. Wie es sinnvoll genutzt werden könnte
Foto: Adobe Stock

Kein Bauernhof ohne Traktor, keine Kuh ohne Mist: Beides gemeinsam könnte bald schon einen echten Vorteil für die Umwelt und das Klima bringen. Wie das? Ein Traktorhersteller in Großbritannien hat weltweit den allerersten Traktor vorgestellt, der mit Kuhmist betrieben wird. Natürlich wird der Mist nicht direkt in den Tank gefüllt. In den Tank wird flüssiges Methangas gefüllt.

Woher stammt das Methangas? In Kuhmist und auch in Kuhrülpsern und Kuhpupsen befindet sich Methangas. Verdaut eine Kuh ihr Futter, entsteht dieses Gas in ihrem Magen. Mithilfe eines speziellen Gerätes wird das Methangas eingefangen. Dann wird es verarbeitet und flüssig gemacht. Und steht zum Tanken bereit.

Wozu das Ganze?

Mit dieser neuen Idee will man die Umwelt und das Klima besser schonen. Einerseits könnte man sich damit ersparen, mit Diesel zu fahren. Denn beim Verbrennen von Diesel entsteht schädliches CO₂ (sprich: ze_oh_zwei). Das ist ein Treibhausgas, das die Erderhitzung antreibt. Gleichzeitig könnte man das Methangas einfangen. Was viele nicht wissen: Methangas ist nämlich 25-fach klimaschädlicher als CO₂. Gut zu wissen: Abgegeben wird Methan nicht nur von den Tieren selbst, sondern auch vom Mist und von den Feldern, auf denen Dünger und Gülle ausgebracht werden.

„Hast du gepupst“-Tag: Gibt es diesen Feiertag wirklich?

Ja! Auch der Pups hat seinen Feiertag. Er wird am 5. Februar begangen. 2006, also vor 16 Jahren, wurde der Ehrentag für den Pups vom deutschen Zeichner Bastian Melnyk ins Leben gerufen. Er erhoffte sich damit, dass der Pups immer mehr als ganz natürlicher Teil des Lebens gesehen wird. Natürlich ist der Pups allemal. Trotzdem ist es den meisten immer noch peinlich, vor anderen zu furzen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr