Experiment: Salz und Pfeffer trennen, geht das?

Experiment: Salz und Pfeffer trennen, geht das?

Ups! Pfeffer- und Salzkörner haben sich unabsichtlich am Tisch vermischt. So kannst du sie wieder voneinander trennen.

Pfeffer- und Salzkörner kann man wieder voneinander trennen. Dazu sind nicht einmal Zauberkräfte nötig
Foto: Adobe Stock

Du hast sicher schon gemerkt, dass es manchmal knistert, wenn du ein T-Shirt ausziehst, wenn du nach einer Autofahrt die Autotür angreifst oder wenn ein Kamm deine Haare zu Berge stehen lässt. Dann haben sich Stoffe elektrisch aufgeladen und das nennt man in der Physik „Elektrostatik“. Bei unserem Versuch nutzen wir genau das, um Salz und Pfeffer voneinander zu trennen.

Du brauchst:

  • Salz
  • Pfeffer
  • Teller
  • Plastiklöffel und/oder Luftballon
  • ein Stück Stoff (zum Beispiel Wolltuch, T-Shirt)

So geht’s:

1 Streue ein paar Salz- und Pfefferkörner auf einen Teller und vermische sie.

Foto: UBZ

2 Reibe nun den Plastiklöffel kräftig am Tuch. Halte den Löffel über die Salz-Pfeffer-Mischung, ohne diese zu berühren.

Foto: UBZ

3 Versuche das Gleiche nun mit einem aufgeblasenen Luftballon.

Das passiert:

Der Pfeffer springt am Löffel hoch und bleibt daran kleben. Bei einem Luftballon springen noch viel mehr Pfefferkörner hoch und das kann man sogar hören.

Foto: UBZ

Das musst du wissen:

Stoff und Plastik werden im Gegensatz zu Metallen bei Reibung nicht warm und leiten keinen Strom. Reibt man diese beiden Materialien aneinander, laden sie sich elektrostatisch auf. Das nennt man „Reibungselektrizität“. Metallen würde das nicht passieren, bei ihnen würde sich die durch die Reibung entstandene Ladung sofort als Wärme gleichmäßig verteilen.

Der elektrisch aufgeladene Plastiklöffel oder Luftballon verhält sich wie ein Magnet und zieht die nicht aufgeladenen Salz- und Pfefferkörner an. Da Pfeffer leichter ist als Salz, springen die Pfefferkörner zuerst hoch und bleiben am Löffel kleben.

Das Experiment wurde uns vom UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt beim UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.