Hyperloop: Der superschnelle Zug der Zukunft

Hyperloop: Der superschnelle Zug der Zukunft

Rein in die Röhre und ab durch die Mitte: Der Hyperloop bringt dich superschnell von A nach B. Derzeit wird er getestet.

Rein in die Röhre und ab durch die Mitte: der Hyperloop bringt dich superschnell von A nach B
Rein in die Röhre und ab durch die Mitte: Der Hyperloop bringt dich superschnell von A nach B
Imago
Die Röhre wird bereits getestet
Die Röhre wird bereits getestet
Imago

Alle einsteigen, bitte! Seit uns unsere Füße tragen, versuchen wir Menschen einen Weg zu finden, wie wir sie nicht mehr benützen müssen. Vom Rad über die Kutsche bis zum Flugzeug hat der Mensch mittlerweile beinahe alles erfunden, um von A nach B zu kommen. Besonders schnell soll das in Zukunft aber mit einem ganz besonderen Transportmittel gehen: dem Hyperloop (sprich: hajpa luup). Das Wort „hyper“ bedeutet so viel wie „übermäßig“ und „loop“ steht für die „Schleife“. Denn wie bereits gesagt, soll der Hyperloop superschnell sein. Und zur Schleife: Eine Strecke des Hyperloop könnte ringförmig gebaut werden, wie eine Schleife also.

Was ist ein Hyperloop?

Der Hyperloop ist ein Transportmittel, das rasend schnell ist. In einer fast luftleeren Röhre befinden sich Kapseln in Magnetfeldern. Die Kapseln sind fast so schnell wie der Schall, denn die Luft bremst sie nicht länger ein. So werden die Kapseln dann förmlich von A nach B „geschossen“. In den Kapseln sollen in Zukunft Menschen sitzen. Beschleunigt wird das Ganze mit Motoren. Der Hyperloop soll außerdem mit Sonnenenergie fahren. Das bedeutet auch, dass er umweltfreundlicher wäre als ein Flugzeug. Doch noch ist nichts fix. Denn vorerst wird das Gefährt getestet.

Die Röhren für den Hyperloop

In den Niederlanden probiert man das neue Transportmittel gerade aus. Große Stahlrohre liegen dafür auf dem Boden. Sie sehen aus wie Strohhalme für Riesen. Wirklich lange sind die Röhren allerdings noch nicht: 420 Meter kurz ist die Teststrecke derzeit. Doch Ende April 2024 sollen die ersten Kapseln tatsächlich durch die Rohre gleiten. Menschen werden noch keine drin sein. So schnell wie möglich werden die Kapseln zu Beginn auch noch nicht sein.

Doch wenn die Tests gut ausgehen, könnte der Hyperloop der Zug der Zukunft werden. Die Strecke von Hamburg nach Berlin könnte ein Hyperloop in 20 Minuten schaffen. Zum Vergleich: Derzeit braucht der schnellste Zug für die knapp 300 Kilometer lange Strecke etwa 100 Minuten.

Die Idee für den Hyperloop

So modern der Hyperloop klingt – die Idee dazu ist schon alt. Der Erste, der sich mit dem Thema Fortbewegung ohne Luftwiderstand beschäftigte, war der Erfinder George Medhurst. Das war vor mehr als 200 Jahren.  Heute interessiert sich noch ein ganz anderer Mann für den Hyperloop: der Milliardär Elon Musk (sprich: ilon mask).

Noch sind viele Fragen nicht geklärt: Zum Beispiel, wo die Menschen während der Fahrt aufs WC gehen sollen. Oder wie Menschen aus der Kapsel gerettet werden sollen, wenn es einen Notfall gibt. Denn so schnell lässt sich ein Hyperloop nicht bremsen

Mehr zum Thema

Hast du gewusst, dass man den Regenwald bald mit dem Zug bereisen kann? In Mexiko ist das in Zukunft möglich. Doch die neue Zugstrecke sorgt für Streit. Hier findest du den ganzen Artikel.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr