Warum bald ein Zug mitten durch den Regenwald fährt

Warum bald ein Zug mitten durch den Regenwald fährt

Hast du gewusst, dass man den Regenwald bald mit dem Zug bereisen kann? In Mexiko ist das in Zukunft möglich. Doch die neue Zugstrecke sorgt für Streit.

Hier soll der Zug bald durch den Regenwald fahren
Hier soll der Zug bald durch den Regenwald fahren
Imago Images

Ein paar Hundert Jahre ist es her, dass die sogenannten Maya (sprich: maia) dort lebten, wo heute das Land Mexiko liegt. Bekannt sind die Maya bis heute auch für ihre Pyramiden und Tempel. Heute gibt es das Volk der Maya so nicht mehr. Ihr Name ist trotzdem noch in aller Munde. Denn nächstes Jahr wird eine neue Zugstrecke eröffnet, die mitten durch den Regenwald führt. Die Zugstrecke wird Maya-Zug (sprich: maia zug) genannt. Doch nicht alle freuen sich darüber. Wegen dieser neuen Bahngleise wird nämlich viel gestritten.

Die Zugstrecke soll quer durch das Land Mexiko führen, vorbei an alten Pyramiden (sprich: püramiden). Deswegen erhoffen sich viele Menschen in Mexiko, dass die neue Strecke für Geld sorgen wird. Sie denken, dass dann noch mehr Reisende ins Land kommen, um sich die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Immerhin kann man dann gemütlich durchs Land fahren und dabei viel sehen.

Regenwald in Gefahr

Umweltschützerinnen und Umweltschützer sehen das aber anders. Sie meinen, dass diese Zugstrecke eine große Gefahr für die Natur darstellt. Um die Schienen mitten durch den Regenwald bauen zu können, mussten nämlich Millionen von Bäumen gefällt werden.

So sehen die Maya-Pyramiden aus
So sehen die Maya-Pyramiden aus

Und das ist nicht die einzige Gefahr. Umweltschützerinnen und Umweltschützer befürchten, dass die Zugstrecke Tiere und Pflanzen gefährdet, die dort leben. In diesem Regenwald leben derzeit nämlich über 100 Säugetierarten, beinahe 400 Vogelarten und mehr als 80 Reptilienarten. Einige Menschen meinen, dass der Lebensraum dieser Tiere durch die Strecke zerstört wird.

Der Zug hat Vorrang

Außerdem meinen einige Expertinnen und Experten, dass schlecht mit den Menschen umgegangen wurde, die dort gewohnt haben, wo jetzt der Zug fahren soll. Denn Teile der Schienen befinden sich jetzt dort, wo Menschen ihre Häuser hatten. Einige dieser Menschen bekamen Geld, damit sie sich ein neues Zuhause suchen können.

Aber viele Menschen sollen auch einfach vertrieben worden sein. Das bedeutet, sie wurden einfach von ihrem Zuhause weggeschickt. Und das alles nur, damit dort gebaut werden kann.

Mehr Wissen

Werden im Regenwald Bäume gefällt, sorgt das immer für Streit. Aber warum ist das so? Und wieso ist der Regenwald so wichtig für alle Menschen auf der Welt? Das kannst du nachlesen, wenn du auf diesen Link klickst.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr