Schreiende Pflanzen: Hörst du die Tomaten rufen?

Hörst du die Tomaten schreien?

AAAAAHHHH!!! Wenn wir uns ärgern, tut ein lauter Aufschrei manchmal einfach gut. Schreien können aber nicht nur wir Menschen. Das können auch Pflanzen, haben Forscher herausgefunden. Was dahintersteckt.

Tomaten „schreien“, wenn sie Stress haben. Zum Beispiel, wenn ihnen Wasser fehlt
Imago
Mit sensiblen Mikrofonen lauschten die Forscher den Pflanzen im Labor. Dasselbe machten sie bei Pflanzen in einem größeren Gewächshaus
Ohad Lewin-Epstein

Ein Spaziergang im stillen Wald kann manchmal Wunder bewirken. Wir werden ruhiger und entspannen uns. Aber auch in einem Wald oder auf einem Feld kann es ganz schön laut sein. Denn Forscher aus Israel haben herausgefunden, dass auch Pflanzen Geräusche von sich geben können. Das machen sie vor allem dann, wenn sie zu wenig Wasser haben oder wenn man ihnen die Stängel abschneidet.

Die Töne klingen etwa so wie die Blasen von Luftpolsterfolie, wenn man darauf drückt und sie platzen lässt. Ein Ton-Beispiel haben die Forscher sogar mitgeschickt, als sie ihre Entdeckungen der Welt präsentierten.

Still im lauten Wald

Warum können wir Pflanzen nicht schreien hören? Auch darauf haben die Forscher eine Antwort gefunden. Die Geräusche der Pflanzen befinden sich in einer besonders hohen Tonlage. Dabei handelt es sich um den sogenannten Ultraschallbereich. Auch bei Tieren ist der Ultraschallbereich beliebt. Fledermäuse nutzen die hohen Töne, um sich im Dunkeln nicht zu verfliegen und Hindernissen auszuweichen.

Damit Menschen die Töne hören können, haben die Forscher die Tonlage tiefer gemacht. So können auch wir lauschen, wie eine Tomatenpflanze klingt, wenn sie Durst hat. Aber nicht nur Tomaten „ploppen“, wenn sie Wasser brauchen. Auch andere Pflanzen machen diese Geräusche. Das wissen die Forscher bisher von Pflanzen wie Weizen, Mais, Weinreben und sogar Kakteen.

Singen ohne Mund

Wie genau die Töne entstehen, ist noch nicht ganz klar. Was wir wissen: Pflanzen haben keinen Mund und keine Stimmbänder, um die Laute zu erzeugen. Es wird vermutet, dass die Töne von kleinen Luftbläschen in der Pflanze kommen. Wenn diese Bläschen platzen, erzeugt das einen Ton.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr