Helmuth kann wieder ohne Hilfe gehen

Helmuth kann wieder ohne Hilfe gehen

Schildkröte Helmuth, die mit ihrem Skateboard bekannt wurde, geht es nach einer Erkrankung wieder besser.

Schildkröte Helmuth kann nach einer Schultererkrankung wieder ohne Hilfe gehen
Foto: Imago

Gute Nachrichten aus dem deutschen Zoo Gelsenkirchen: Schildkröte Helmuth geht es besser. Wir haben hier vor einigen Monaten über Helmuth berichtet. Hier kannst du die ganze Geschichte nachlesen. Das rund 100 Kilogramm schwere Tier hatte eine Verletzung an der Schulter und konnte sich nur noch mithilfe eines Skateboards (sprich: skejtboads) fortbewegen. Das Skateboard war extra für die Schildkröte gebaut worden und diente als Gehhilfe. Doch mit der Gehhilfe ist jetzt Schluss. Helmuth hat nämlich in den vergangenen Monaten viel geübt und kann jetzt wieder ohne Hilfe laufen. Das berichtet der Zoo auf seiner Webseite. Helmuth habe im Sommer „erstaunliche gesundheitliche Fortschritte gemacht“, kann man dort nachlesen.

Drittgrößte Landschildkröte

Spornschildkröten zählen zu den Landschildkröten. Sie sind die drittgrößten Landschildkröten auf der Welt. Helmuth bringt immerhin 100 Kilogramm auf die Waage. Mit den Vorderbeinen, die sehr kräftig sind, graben Landschildkröten gerne. In Afrika, wo ihr natürlicher Lebensraum ist, graben sie sich auch selber manchmal ein, nämlich dann, wenn es ihnen zu heiß ist. Die Tiere können bis zu 70 Jahre alt werden. Helmuth ist gerade einmal 25 Jahre alt. Ein bisschen Zeit hat er also noch.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr