Goma: Vulkan vertrieb Tausende

Goma: Vulkan vertrieb Tausende

Obwohl es gefährlich ist, kehren viele Menschen nach Goma zurück. Zum Ausbruch des Vulkans kommt jetzt nämlich ein weiteres Problem dazu: Die Cholera ist in Not-Unterkünften ausgebrochen.

Der Vulkan Nyiragongo liegt ganz nahe der Millionenstadt Goma. Jetzt ist er ausgebrochen
Foto: Imago
In den Notunterkünften ist es auch nicht sicher für alle, denn eine ansteckende Krankheit breitet sich dort aus
Foto: Imago

Tausende Bewohner der Stadt Goma in der Demokratischen Republik Kongo in Afrika mussten vergangene Woche flüchten. Schuld war der Vulkan Nyiragongo. Er war ausgebrochen und spuckte Feuer und Lava. Die Lava des Vulkans kam der Stadt Goma, wo Millionen Menschen leben, gefährlich nahe. Etwa 300 Meter vor dem Flughafen von Goma stoppte sie. Als Lava bezeichnet man glühendes, flüssiges Gestein oberer Erdschichten. Wenn ein Vulkan diese Lava an die Erdoberfläche treten lässt, spricht man von einem Ausbruch. Der Vulkan Nyiragongo ist 3470 Meter hoch und gilt als einer der aktivsten Vulkane weltweit. Hier kannst du nachlesen, wie ein Vulkan entsteht.

So sieht flüssige Lava aus
Foto: Imago

Krankheit verbreitet sich

Aus Angst vor dem Vulkan flüchteten Tausende Menschen. Viele von ihnen mussten unter freiem Himmel übernachten. Die Lage in den Not-Unterkünften war aber auch nicht viel besser. Sie war teilweise sogar so schlimm, dass einige Menschen in die Stadt zurückkehrten – und das, obwohl die Gefahr dort noch nicht vorbei ist. Diese Menschen haben die Not-Unterkünfte verlassen, weil dort eine sehr gefährliche Krankheit ausgebrochen ist: die Cholera (sprich: kolera). Das ist eine ansteckende Krankheit, die von Bakterien ausgelöst wird. Bakterien sind winzig kleine Lebewesen, die mit freiem Auge nicht sichtbar sind. Einige Bakterien sind gut und nützen dem menschlichen Körper. Andere aber lösen Krankheiten aus. So wie im Fall von Cholera. Die Bakterien, die diese Krankheit auslösen, werden durch verschmutztes Wasser übertragen. Die Menschen, die dieses schmutzige Wasser trinken, bekommen schlimmen Durchfall. Menschen können sogar an der Cholera sterben.

Wie es jetzt in Goma weitergeht, wissen viele nicht. Die Angst, dass der Vulkan weiter Lava ausstößt, ist groß.

Auf der Karte siehst du, wo genau der Vulkan Nyiragongo liegt:

Weitere Beiträge:

 

 

 

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr