Gladiatoren kehren zurück nach Rom

Gladiatoren kehren zurück nach Rom

Wer denkt, dass die Kämpfer nur in die Antike gehören, wird überrascht sein. Die Gladiatoren kehren nämlich zurück nach Rom in Italien.

Gladiatoren waren Kämpfer in der Antike
Gladiatoren waren Kämpfer in der Antike
Adobe/nito

Rom, die Hauptstadt Italiens, lässt mit einer neuen Idee aufhorchen: Sie will die Gladiatoren zurückholen. Die Kämpfer, die es in der Antike gegeben hat, sollen wieder im Kolosseum in Rom gegeneinander antreten. Allerdings wird das ein bisschen anders aussehen als vor 2000 Jahren, als die echten Gladiatoren gelebt haben. Die Kämpfe waren damals nämlich gefährlich. Das soll bei den neuen Kämpfen nicht so sein. Die Stadt Rom will auf diese Weise Touristen anlocken, die im Urlaub nach einem besonderen Erlebnis suchen.

Wie wird das aussehen?

Für zwei Abende im Mai 2025 werden Plätze für Gladiatorenkämpfe im Kolosseum in Rom verlost. Man muss also Glück haben, um sich einen dieser Kämpfe ansehen zu können. Mit Geld kommt man da nicht weit. Bei dieser Veranstaltung werden Freizeit-Gladiatoren vorführen, wie ein Kampf vor 2000 Jahren ausgesehen hat. Dabei geht es nur um die Vorführung, verletzt wird niemand. Wenn die Besucher Lust haben, können sie auch selbst ausprobieren, wie Gladiatoren gekämpft haben. So werden die Kämpfer der Antike ins 21. Jahrhundert geholt. Das Interesse an ihnen ist nämlich nach wie vor groß.

Im Kolosseum in Rom werden die Kämpfe stattfinden
Im Kolosseum in Rom werden die Kämpfe stattfinden (Adobe/AlexAnton)

Warum haben Gladiatoren gekämpft?

Bei den Kämpfen in der Antike ist es immer wieder zu Unfällen gekommen. Manchmal ist ein Gladiator auch gestorben. Es war also gefährlich, sich einem Kampf zu stellen.
Aber wieso haben sie gekämpft? Die meisten Gladiatoren hatten einen Herren, dem sie gehorchen mussten. Wenn sie den Befehl bekommen haben, gegen einen anderen Gladiator zu kämpfen, dann hatten sie keine andere Wahl.

Der Gladiator, der den Kampf gewonnen hat, hat ein Preisgeld bekommen. Das musste er aber teilweise oder sogar vollständig seinem Herren geben. Der Kämpfer hat also sein Leben aufs Spiel gesetzt und sein Herr hat dafür Geld bekommen. Das Leben eines Gladiators war also alles andere als einfach.

Weitere Beiträge: