Der Tiger ist zurück

Gefälschte Fotos auf Knopfdruck? Was künstliche Intelligenz alles kann

Mit superschlauen Programmen am Computer lassen sich Fotos von Menschen mittlerweile täuschend echt nachahmen. Über mögliche Gefahren wird gerade heftig diskutiert.

Ob Gedichte, Liedtexte oder Referate – schreibt das jetzt alles der Computer?
Ob Gedichte, Liedtexte oder Referate – schreibt das jetzt alles der Computer?
Adobe Stock
Papst Franziskus mit Daunenjacke: Dieses Bild ist eine Fälschung
Papst Franziskus mit Daunenjacke: Dieses Bild ist eine Fälschung
KK

Es sind immer die gleichen Sachen, die Papst Franziskus in der Öffentlichkeit trägt: ein weißes, bodenlanges Gewand, darüber ein goldenes Kreuz mit Kette. Doch letzte Woche wurde ein Foto veröffentlicht, das den Heiligen Vater in ganz besonderer Kleidung zeigt. Und zwar eingepackt in eine riesige Daunenjacke.

Komisch, dachten sich manche – solche Sachen tragen modische Stars, aber doch nicht das katholische Kirchenoberhaupt. Schließlich muss sich der Papst an eine strenge Kleiderordnung halten. Das Foto könne also nur eine Fälschung sein, so die Erklärung.

Der Alleskönner aus dem Internet

Und die Zweifler sollten Recht behalten: Der Papst hat diese Daunenjacke nie getragen. Mittlerweile weiß man: Das Bild wurde von einem Computer erstellt. Und zwar von einem Programm, das schnell und selbstständig Fotos und Videos fälschen kann.

In der Fachsprache wird zu solchen Programmen auch künstliche Intelligenz gesagt. Gemeint ist, dass Programme gelernt haben, ähnlich wie Menschen, bestimmte Probleme zu erkennen und eigenständig zu lösen. Dadurch können Computer manche Sachen, die vor ein paar Jahren für uns unvorstellbar waren: Gedichte schreiben, sich Lieder ausdenken oder sogar Hausaufgaben machen.

Das geht, weil viele Programme vorab gezielt mit Informationen „gefüttert“ wurden. Manche haben einfach große Teile des Internets gelesen – also Wikipedia und viele andere Seiten.

Außer Kontrolle geraten

Welche Auswirkungen künstliche Intelligenz auf unseren Alltag haben wird, können wir uns noch nicht vorstellen. Viele Menschen sind deshalb sehr besorgt. Ihre Befürchtung: Unwahrheiten könnten noch leichter verbreitet werden. Gefälschte Fotos von Papst Franziskus sind in dem Fall das kleinste Problem.

Es gibt nämlich auch Falschnachrichten, die anderen Menschen schaden. Dahinter steckt meistens der Wunsch, die Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken oder gegen andere aufzuhetzen. Etwa, indem man eine ganze Gruppe schlechtmacht, zum Beispiel Flüchtlinge. Falschnachrichten können auch Wahlergebnisse beeinflussen. Und genau das könnte künstliche Intelligenz in Zukunft erleichtern.

Ist ein Roboter eine künstliche Intelligenz?
Nicht automatisch. Roboter sind Maschinen, die Aufgaben ausführen.
Damit sie wissen, was sie tun müssen, werden sie von Menschen programmiert. Ein Befehl kann lauten: Leg eine Kiste auf das Regal. Roboter können aber auch mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sein. Dann lernen sie, selbstständig Probleme zu lösen – etwa, was sie tun könnten, wenn das Regal bereits voll ist.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr