Ganz schön sportlich, diese Ostern!

Ganz schön sportlich, diese Ostern!

Immer fad herumsitzen und essen? Nicht bei uns! Wir zeigen dir, wie du dir dein Osterei ganz sportlich verdienst.

Sportliche Ostern: Beim Buttenwerfen wird das Ei in eine kleine Grube gelegt
Sportliche Ostern: Beim Buttenwerfen wird das Ei in eine kleine Grube gelegt
Foto: Adobe Stock
Wenn die Münze im Ei stecken bleibt, hat der Werfer gewonnen und bekommt das Ei
Foto: Adobe Stock

Ei auf Münze werfen

Bei diesem Spiel muss eine geworfene Münze in einem Osterei stecken bleiben. Das funktioniert so: Ein Spieler hält das Ei in seiner Hand, der andere versucht mit einer Münze, das Ei zu treffen. Wenn die Münze im Ei stecken bleibt, hat der Werfer gewonnen und bekommt das Ei. In der Schweiz heißt dieses Spiel „Zwängerle“ und dort spielt man es so: Die Erwachsenen werfen eine Münze auf ein hartgekochtes Ei, das von einem Kind in der Hand gehalten wird. Bleibt die Münze im Ei stecken, bekommt der Erwachsene Münze und Ei. Doch wenn sie abprallt, darf das Kind sowohl Ei als auch Münze behalten.

Sportliche Ostern: Buttenwerfen

Ein ähnliches Spiel ist das Buttenwerfen. Dabei wird das Osterei in eine kleine Grube gelegt, die in den Boden gegraben worden ist. Nun versucht man, ein Geldstück so zu werfen, dass dieses im Ei stecken bleibt. Wenn das gelingt, dann gehört das Ei dem, der die Münze geworfen hat.