Fußball: Trikots für Gehörlose machen Fan-Jubel spürbar
Trommelwirbel, das Stadion kocht, die Fans jubeln: Diese Geräusche sollen nun auch für Gehörlose erfahrbar gemacht werden – mit ganz speziellen Trikots.
Mitfiebern, mitjubeln, mitleiden: Beim Fußballspielen liegen Freud und Leid nah beieinander. Einerseits die Begeisterung, wenn die Lieblingsmannschaft gewinnt. Andererseits die Enttäuschung, wenn das Daumendrücken nichts gebracht hat. Eine Sache können die Menschen in den Fankurven besonders gut: ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. Es wird gesungen, gestampft und gepfiffen. Die Spannung steigt, alle fiebern mit. Ein Klang, der bei vielen Menschen eine Gänsehaut auslöst.
Trikots für Gehörlose
Doch genau die oben aufgezählten Geräusche bleiben manchen Fans verwehrt. Zum Beispiel, weil sie gehörlos sind. Um Betroffenen trotzdem ein unvergessliches Stadionerlebnis zu ermöglichen, gibt es nun eine ganz besondere Erfindung. Nämlich ein Trikot, das die Geräusche im Stadion fühlbar machen kann. Das geht, weil sich in dem Leiberl sogenannte Sensoren befinden. Das sind kleine, technische Bauteile, die Daten sammeln und den Stadionlärm in Minibewegungen umwandeln. Und genau diese Bewegungen spüren die Träger des Trikots auf der Haut. Bricht das Publikum also in Jubel aus, bemerken das die gehörlosen Zuseher sofort – ihr T-Shirt beginnt zu „pumpern“.
Präsentiert wurde dieses Trikot von Newcastle United (sprich: nyukasel juneitet). Das ist ein Fußballverein aus England, der seine gehörlosen Fans mit diesem Kleidungsstück unterstützen möchte. Aber nicht nur das. Als Zeichen der Wertschätzung lernte einer der Spieler ein paar Abfolgen der sogenannten Gebärdensprache. Das sind Handzeichen, mit denen sich Gehörlose verständigen. Als er bei einem Spiel ein Tor landen konnte, wandte sich besagter Spieler an seine gehörlosen Zuseher und machte die Handbewegungen für „Liebe die Fans“. Diese Aktion kannst du in diesem Video ab Minute 2 nachschauen.
Wie fühlt sich Musik an?
Ganz neu ist die Idee hinter besagtem Trikot aber nicht. Seit einigen Jahren werden nämlich immer wieder Klangjacken, Westen und Anzüge getestet. Dabei handelt es sich meistens um Kleidungsstücke, die Musik auf Konzerten fühlbar machen sollen. Also Gesang und Instrumente.
Neben sportlichem Können braucht es im Profifußball auch die richtige Taktik. Bei dieser kann nun künstliche Intelligenz helfen – vor allem, wenn es um den Eckball geht. Mehr zu diesem Thema liest du hier.