Fußball: Erste Frau leitet ein WM-Spiel der Männer

Fußball: Erste Frau leitet ein WM-Spiel der Männer

Beim Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica werden alle Augen auf die Schiedsrichterin Stéphanie Frappart gerichtet sein.

Stéphanie Frappart leitet als Schiedsrichterin das WM-Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica
Foto: Imago

Das hat es noch nie gegeben: Eine Frau leitet zum ersten Mal als Schiedsrichterin ein Fußball-WM-Spiel der Männer. Stéphanie Frappart wird die Partie zwischen Deutschland und Costa Rica pfeifen. Das Spiel findet am Donnerstagabend statt.

Die 38-Jährige hat bereits viel Erfahrung. In ihrer Heimat Frankreich pfeift Stéphanie Frappart seit drei Jahren in der höchsten Spielklasse der Männer. Vor eineinhalb Jahren hat sie als erste Frau ein WM-Qualifikationsspiel der Männer geleitet.

Frauenrechte in Katar

Dass eine Frau ein WM-Spiel der Männer pfeift, ist ganz neu. Dass das gerade so bei der WM in Katar ist, ist ein wichtiges Zeichen. In Katar haben Frauen nämlich weniger Rechte als Männer. Das wurde in den vergangenen Tagen oft an dem Gastgeberland der WM kritisiert.

Und wie ist das für die Fußballer? „Für mich ist es das Normalste der Welt, ich habe noch nie darauf geachtet, ob ein Mann oder eine Frau pfeift.“ Das sagte der deutsche Nationalspieler Lukas Klostermann.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr