Fußball: Diese Fakten sind kaum zu glauben

Fußball: Diese Fakten sind kaum zu glauben

Das schnellste Tor, die meisten EM-Einsätze, die lustigste Fußballunterbrechung: Staune über diese sieben kuriosen Fußball-Fakten!

Cristiano Ronaldo ist mit Portugal amtierender Fußball-Europameister
Foto: Imago

1. Ein Spiel, neun Tore

Insgesamt neun Tore fielen beim EM-Spiel Jugoslawien (das Land teilte sich später in mehrere Länder auf) gegen Frankreich im Jahr 1960. In keinem anderen EM-Spiel gab es jemals mehr Tore. Gut zu wissen: Es war auch das erste EM-Spiel überhaupt.

2. Eulen-Alarm

Bei einem EM-Qualifikationsspiel zwischen Finnland und Belgien im Jahr 2007 musste das Spiel unterbrochen werden. Schuld war eine riesige Eule, die auf dem Fußballfeld landete. Den Zuschauern im Stadion gefiel die tierische Einlage. Sie riefen laut das finnische Wort für Eule, also „Huuhkajat“. Seit damals trägt die finnische Nationalmannschaft diesen Spitznamen.

Hier kannst du das Video von der Eule sehen:

3. Superstar statt Verkäufer

Heute Fußball-Superstar, früher Verkäufer: Weil der Schotte Andrew Robertson (sprich: ändru robertson) als 18-Jähriger nicht gleich einen Profivertrag bekam, begann er, in einem Supermarkt als Verkäufer zu arbeiten. Die Arbeit habe ihm sehr viel Spaß gemacht, erzählt der 27-Jährige oft. Zum Glück klappte es dann doch und er bekam eine Chance beim schottischen Klub Dundee (sprich: danndih). Heute spielt er beim FC Liverpool (sprich: liwerpuhl).

4. Nach Tor gekündigt

Für Entsetzen hat der südkoreanische Fußballer Ahn Jung-hwan bei der Fußball-WM 2002 gesorgt. Er schoss mit seinem Tor die italienische Mannschaft aus dem Wettbewerb. Der Südkoreaner spielte zu dieser Zeit aber für einen italienischen Fußballverein. Dieser kündigte daraufhin den Vertrag mit ihm.

5. Schnellstes Tor

2017 fiel bei einem Match zwischen zwei schottischen Vereinen das schnellste Tor. Nach nur 2,1 Sekunden gab es Torjubel. Geschossen hat es Gavin Stokes.

6. Farbenblind auf dem Feld

Der dänische Nationalspieler Thomas Delaney ist farbenblind. Er hat eine Rot-Grün-Sehschwäche. Das bedeutet, dass er die Farben Rot und Grün nicht sehen und unterscheiden kann. Die Dänen spielen zwar in roten Dressen. Zum Glück spielt keine Mannschaft in grünen Dressen. Bei einem Spiel gegen Mexiko (in Grün) hatte der Spieler nämlich schon einmal seinen eigenen Kollegen mit dem Gegner verwechselt.

7. Häufigste EM-Einsätze

Cristiano Ronaldo (Portugal) hatte mehr Einsätze bei einer EM als jeder andere Spieler der EURO 2020. Er hat bei insgesamt 21 EM-Spielen mitgespielt.

Weitere Beiträge:

 

 

 

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr