Fund in der Tiefsee: Goldenes Ei gibt Rätsel auf

Fund in der Tiefsee: Goldenes Ei gibt Rätsel auf

Was schimmert da am Meeresgrund? Das fragten sich vor Kurzem Meeresforscher. Und sie machten eine überraschende Entdeckung: ein goldenes Ei!

Ach du dickes Ei! Worum es sich bei diesem Ding handelt, weiß man noch nicht
Ach du dickes Ei! Worum es sich bei diesem Ding handelt, weiß man noch nicht
Imago Images
Das Ei wurde nun für Untersuchungen in ein Labor gebracht
Das Ei wurde nun für Untersuchungen in ein Labor gebracht
Imago Images

Tief unten am Meeresgrund, weit weg vom Festland, warten viele Geheimnisse. Forschende wissen, dass es dort bestimmt einige Dinge gibt, von denen wir noch nichts wissen. Denn zum Meeresgrund zu gelangen, ist nicht einfach. Mancherorts ist dieser tiefer gelegen als die höchsten Berge der Welt hoch sind.

Um an tiefe Stellen zu geraten und dort Daten für Forschende zu sammeln, werden deshalb häufig ferngesteuerte Fahrzeuge losgeschickt. Denn für Menschen wäre es oft zu gefährlich, so tief zu tauchen. Bei einem Tauchgang eines solchen Fahrzeugs ist man nun auf etwas Seltsames gestoßen: ein goldenes Ei!

Überraschender Fund

Doch von Anfang an: Vor wenigen Tagen steuerten Forschende aus den USA ein Fahrzeug am Meeresgrund. Dieses befand sich dabei in 3300 Metern Tiefe. Das Fahrzeug war mit Kameras ausgestattet. Über solche Kameras können Forschende auch vom Festland aus sehen, was im Umfeld des Fahrzeugs passiert. Das ist wichtig, damit sie das Gefährt richtig steuern können.

Aber durch diese Kameras sahen die Forschenden etwas, das ihnen unbekannt war. Es glänzte und es weckte sofort ihre Aufmerksamkeit. Also führen sie ihr ferngesteuertes Fahrzeug näher an das Ding heran. Zuerst dachten sie, dass es sich vielleicht um eine Koralle handeln könnte. Doch dann erblickten sie ein Ding in der Form eines Eies.

Goldenes Ei: Was steckt dahinter?

Worum es sich bei diesem goldenen Ei wirklich handelt, wissen die Forschenden noch nicht. Denn so etwas wurde noch nie zuvor entdeckt. Um mehr herauszufinden, wurde das Ei vorsichtig mit einem Greifarm aufgehoben und ans Festland gebracht. Dort wird es nun in einem Labor untersucht. Was man bisher weiß: Das Ei ist organisch. Das bedeutet, dass es sich dabei wahrscheinlich um etwas Tierisches oder Pflanzliches handelt.

Bleibt zu hoffen, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bald herausfinden, was es mit dem Ei auf sich hat. Eines ist für die Forschenden jetzt schon klar: Das goldene Ei ist ein Beweis dafür, dass wir die Tiefsee noch besser erkunden müssen!

Mehr Wissen über die Tiefsee

Du interessierst dich für die Tiefsee? Dann kannst du unter diesem Link mehr über ein ganz besonderes Tier lesen, das dort lebt!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr