Forschung: Verletzte Affen „basteln“ sich selbst Medikamente

Forschung: Verletzte Affen „basteln“ sich selbst Medikamente

Der Orang-Utan Rakus wurde verletzt. Doch er schien genau zu wissen, was er tun muss, um bald wieder ganz fit zu sein. Das führt zu neuem Wissen über Affen.

Affen verwenden Pflanzen wie Medikamente
Affen verwenden Pflanzen wie Medikamente
Adobe Stock

Affen gehören zu den klügsten Lebewesen auf dieser Erde – das ist schon lange bekannt. Besonders gescheit sind Menschenaffen. Zu diesen gehören zum Beispiel Orang-Utans, Schimpansen oder Gorillas. Und genau deswegen sind diese Tiere auch für Forschende sehr interessant und werden immer wieder lange Zeit von Menschen beobachtet.

Auch vor Kurzem hat eine Gruppe Forschender einige Organ-Utans, die in Asien leben, beobachtet. Dabei haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine spannende Entdeckung gemacht: Die Affen wissen, welche Pflanzen eine heilende Wirkung haben. Und setzen diese Pflanzen bewusst als Medikament ein.

Verletzung behandelt

Aber von Anfang an. Die Forschenden konnten beobachten, wie ein Orang-Utan-Männchen namens Rakus in einem Streit verletzt wurde. Bei einem Kampf mit einem anderen Männchen entstand eine große Wunde in seinem Gesicht. Aber Rakus schien genau zu wissen, was er zu tun hat, damit die Verletzung schnell heilt.

Der Affe schnappte sich das Blatt einer Liane und begann darauf herumzukauen. Den Saft, der dabei entstand, trug er immer wieder auf die Wunde auf. Zum Schluss bedeckte er die Wunde mit dem zerkauten Blatt.

Affen benutzen „Medikamente“

Und dieses „Medikament“ wirkte gut. Innerhalb weniger Wochen war die Wunde ganz verheilt und der Affe wieder rundum gesund. Und das ist nicht verwunderlich: Die Pflanze, die der Affe verwendet hat, wird wegen ihrer heilenden Wirkung auch von Menschen in der Medizin eingesetzt.

Was die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch beobachteten: Rakus schlief in dieser Zeit viel mehr als sonst. Das fanden die Forschenden deswegen interessant, weil man weiß, dass Schlaf wichtig ist, damit der Körper heilen kann. Die Expertinnen und Experten vermuten nun also, dass Affen viel mehr darüber wissen, wie man Verletzungen heilen kann, als wir bisher gedacht haben.

Mehr Wissen über Tiere

Affen sind nicht die einzigen Tiere, die wissen, wie man sich heilen kann. Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du nachlesen, warum Axolotl die Heilkünstler der Tierwelt sind.

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr