Feuer brennt seit 6.000 Jahren

Feuer brennt seit 6.000 Jahren

Ein Feuer 30 Meter unter der Erde ist das älteste, bekannte Feuer der Welt.

So sieht die Erde über der Glut im Erdinneren aus
Foto: Beruthiel at English Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Ein Feuer, das seit 6.000 Jahren brennt? Ja, das gibt es wirklich. Es wird als „Burning Mountain“ (sprich: börning mauntn; übersetzt brennender Berg) bezeichnet. Zu finden ist das Feuer in Australien. Es soll das älteste Feuer auf der Welt sein.

Das Feuer brennt allerdings nicht auf der Oberfläche der Erde, sondern tief in der Erde. Es lodert etwa in 30 Meter Tiefe. Dort hat sich sogenanntes Kohleflöz entzündet. Das ist eine Schicht aus Kohle, die natürlich in der Erde vorkommt. Du kannst dir den Brand wie eine Glut auf dem Grill vorstellen. Die Temperatur ist dort bis zu 1.000 Grad hoch.

Das Feuer bewegt sich langsam weiter. Pro Jahr wandert es etwa einen Meter in Richtung Süden. In den letzten 6.000 Jahren ist das Feuer etwa sechseinhalb Kilometer gewandert. Das sieht man daran, wie sich der Boden über dem Feuer verändert hat.

Rauch und Asche

Dort, wo die Glut unter dem Boden lodert, wächst an der Oberfläche nichts. Der Boden ist wärmer, weiße Asche und etwas Rauch sind zu sehen. Die Felsen sind gelb und rot verfärbt. Außerdem gibt es einen beißenden Geruch. Wenn das Feuer wieder weiterzieht, kommen langsam Pflanzen und Bäume zurück.

Wie sich das Feuer gebildet hat, weiß niemand so genau. Es könnte sich selbst entzündet haben oder durch einen Blitzschlag entstanden sein. Damit es immer weiter brennt, braucht das Feuer Sauerstoff von der Oberfläche. Kleine Risse in der Erde sorgen dafür, dass das Feuer mit dem Sauerstoff versorgt wird.

Gut zu wissen: Solche Feuer in der Erde gibt es auch anderswo. Es sollen sogar Tausende sein. Der „Burning Mountain“ wurde 1828 entdeckt. Zuerst dachte man, es sei ein Vulkan. Der „Burning Mountain“ heißt eigentlich Mount Winden (sprich: maunt; übersetzt Berg). „Winden“ bedeutet „Feuer“ in der Sprache der „Wanaruah“. Die „Wanaruah“ sind die Ureinwohner vor Ort.

Auf der Karte kannst du sehen, wo sich der „Burning Mountain“ genau befindet:

Weitere Beiträge:

7 von 160

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr