Fasching: Warum verkleiden wir uns?

Fasching: Warum verkleiden wir uns?

In die Rolle von anderen zu schlüpfen, hat eine lange Geschichte. Wie es dazu kam und warum wir das gerade zu Fasching tun.

Für kurze Zeit in eine Rolle schlüpfen – das kann viel Spaß machen
Foto: Adobe Stock

Schon vor Tausenden Jahren verkleidete man sich rund um die Faschingszeit. Mit Masken wollte man die bösen Geister des Winters vertreiben und mit Trommellärm und Umzügen den Frühling erwecken. Außerdem durfte man in der Narrenzeit die Rollen tauschen.

Ein Prinz für den Fasching

So entstand zum Beispiel der Brauch, ein Prinzenpaar zu wählen. Im Mittelalter gab es noch Könige und Kaiser. Im Fasching aber wählte das Volk sein eigenes Herrscherpaar. Da durfte man sich einmal lustig machen über die herrschenden Adeligen und seine Meinung sagen. Das restliche Jahr über hatten die Leute meistens nicht so viel zu lachen.