Experiment: Wie funktioniert ein Kompass?

Experiment: Wie funktioniert ein Kompass?

Ein Kompass zeigt an, wo Norden liegt. Wie das funktioniert.

Ein Kompass verrät dir, wo die verschiedenen Himmelsrichtungen sind
Foto: Adobe Stock

Mit einem einfachen Experiment zeigen wir dir heute, wie ein Kompass funktioniert.

Du brauchst:

  • einen langen Nagel
  • eine Büroklammer
  • einen Magneten
  • einen Korken
  • eine kleine Schale mit Wasser

So geht’s:

  1. Nimm einen Nagel und streiche mit dem Magneten 10 bis 20 Mal den Nagel entlang – immer in dieselbe Richtung. Der Nagel wird dadurch magnetisiert. Er bekommt einen Nord- und einen Südpol. Das kannst du testen, indem du versuchst, die Heftklammer mit dem Nagel aufzuheben.
  2. Stecke den magnetisierten Nagel jetzt vorsichtig durch den Korken und lege das Ganze in eine Schale mit Wasser. Durch das starke Magnetfeld der Erde richtet sich dein Kompass entlang des Erdmagnetfeldes aus – und zwar in Nord-Süd-Richtung.

Gut zu wissen: So konnten sich schon die frühen Seefahrer auf offener See orientieren.

Das musst du über deinen Kompass wissen:

Durch das Streichen mit dem Magneten entlang des Nagels wurde der Nagel magnetisiert. Der Nagel bekam dadurch Eigenschaften, die ein Magnet hat. Er hat jetzt einen Nord- und einen Südpol. Der Nordpol des einen Magneten zieht den Südpol eines anderen Magneten an. Zwei gleiche Pole jedoch stoßen sich ab. So funktioniert ein Kompass!

Das Experiment wurde uns vom UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt beim UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.